Ursache und Wirkung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. September 2020 10:37:54:

Moin Jo,


Ich könnte auch prima ohne Job. Aber mit dem Hobby wird's schon schwieriger.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist nur dazu gedacht, die Existenz zu sichern, und nicht den Luxus zu finanzieren. Und Hobbys sind definitiv Luxus, wenn auch, sie nötig würden, wenn der Mensch nichts mehr zu tun hätte. Aber ein Hobby will finanziert sein und da stellt sich die Frage, was noch angemessen ist, und was übertrieben ist.
Kommt die Menscheit eigenverantwortlich für Existenz und Hobbys auf, regelt sich das weitestgehend von selbst, oder man verschuldet sich, was eben negative Konsequenzen hat.
Beim bedingungslosen Grundeinkommen fallen diese Konsequenzen weg und dem sorglosen Umgang mit den Ressourcen sind Tür und Tor geöffnet.

>>Ich meine auch, das kann im Grunde jeder lernen. Besonders, wenn man es als Kind schon lernt.

Absolut richtig. Aber genau nur deswegen. Man muss es gelernt haben, und um es zu lernen muss es eine Notwendigkeit gegeben haben.
Deshalb wird das nur bei Generation 1 halbwegs funktionieren. Danach fällt diese Notwendigkeit einfach weg, und das ist das Aus.

> Ich denke fast, du verwechselst Ursache mit Wirkung.

Ich glaube eher, dass es zu einer Wechselwirkung kommen würde, wo man Ursache und Wirkung nicht mehr unterscheiden kann.

>Wir haben so Flodderfamilien vor Augen, die rumharzen, den ganzen Tag vor der Glotze hängen und Unterschichtenfernsehen gucken.

> Die gibt es. Aber nicht, weil sie mit Freizeit nicht sinnvoll umgehen können, sondern es ist andersrum. Manche Leute sind verdammt antriebsschwach. So dass sie auch für die Arbeitswelt nicht zu gebrauchen sind. Fliegen überall raus, weil sie entweder nix können, nix wollen, oder beides. Und dann leben sie eben von der Stütze, und wissen trotzdem nichts mit sich anzufangen...

Genau, aber Du vergisst das Heer der Grenzfälle, die noch ein bisschen "Restverstand " haben und deswegen funktionieren, weil ihnen das Leben in der Arsch tritt.
Die fallen jetzt nicht auf, weil sie eben noch funktionieren.

> Du, ich, Roadie (der für sein hartes Lauftraining sicherlich keinen Cent sieht), wir wüssten uns zu beschäftigen, wenn wir morgen am Tag genug Geld bekämen, um sorgenfrei zu leben.

Eben, aber nur, weil wir es von Kindesbeinen an gelernt und gelebt haben.


>> Oder wir erzeugen weiterhin künstliche Bedürfnisse, nach noch größeren Autos, und und und... Und zerstören die Erde.

>Es kann so nicht weitergehen.

D' Accord. Aber da würde nur Downsizing helfen. Weniger Menschheit, weniger Bedürfnisse, weniger Ressourcenbedarf.
Nur genau das würde es nicht geben. Eher das Gegenteil, weil man sich Kinder leisten kann. Und da bleibt es nicht bei einem, oder zweien.
Das ist eine ganz natürliche Wechselwirkung.

In den fetten Jahren vermehrt sich alles, weil genug Nahrung da ist. Auch die Schädlinge, und der Mensch ist für diesen Planeten definitiv einer. Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen würden die fetten Jahre theoretisch nie enden.

> wird das bedingungslose Grundeinkommen nicht auf einen Schlag alle Probleme lösen... Aber die Richtung ist klar. Wenn Maschinen die Arbeit machen, dann sollten wir verdammt noch mal auch weniger arbeiten! Wozu soll das denn sonst gut sein?

So spricht ein von der Arbeitswelt Frustrierter, der alt und müde geworden ist, und den Stress und die ganzen Hässlichkeiten mit denen man so zu kämpfen hat, nicht länger ertragen will.
Jo, ich stelle mich dabei. Ich habe die Schnauze echt voll und frage mich das schon lange. Und auch da gebe ich Dir Recht, dass das alles viel zu übertrieben ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir davon auch profitieren.
Ein PRG ist anders nicht finanzierbar, Gleitschirm fliegen, Motorrad fahren, UL fliegen, Segeln, RC-Car fahren, Modellbau in manch einer Größenordnung wären nicht möglich. Selbst ein Pölertreffen mit Anreise quer durch die Republik wäre nicht mehr machbar. Das wird allzu leicht übersehen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]