Re: Grundeinkommen bringt nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. September 2020 22:03:28:

Als Antwort auf: Re: Grundeinkommen bringt nix geschrieben von Manuel [ER] am 12. September 2020 21:30:39:

Hi Manuel,

Wenn wir im Überfluss leben, und keiner arbeiten muss, nur um Essen herzustellen, warum soll ich dann nichts davon abbekommen?

Die Voraussetzung ist natürlich, DASS Maschinen die Arbeit erledigen.

Und das wird so kommen. Langsam, aber unvermeidlich, wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher.

Ein Bauer im Mittelalter konnte mit Mühe Essen für seine Familie und dann vielleicht noch ein paar Leute mehr erzeugen. Heute setzt er sich auf seinen Trecker und beackert Hektar um Hektar. Und der Trecker hat GPS und Computer, und es dauert nicht mehr lange, dann muss er dazu nicht mal mehr drauf sitzen. Ich vermute ein Bauer stellt heute das Essen für Hunderte von Leuten her.

Essen ist (monetär) praktisch wertlos geworden. Ich gebe vielleicht 10-20 Euro am Tag dafür aus, und da quillt der Teller schon über von den feinsten Sachen, und ich muss aufpassen, nicht so viel zu essen, um nicht restlos zu verfetten. Ich lebe wie Gott in Frankreich... Dafür arbeite ich nichtmal eine einzige Stunde täglich.

Das ist mit allen Sachen so, Konsumgüter werden billiger und billiger, wenn man sie daran misst, wie lange man dafür arbeiten muss. Weil eben Maschinen den Job machen, und nur wenige Menschen gebraucht werden, um die ganzen Produkte in riesigen Mengen zu erzeugen.

Aber die Wirtschaft soll ja wachsen. Sonst gehts irgendwie nicht mit dem Kapitalismus. Also wird künstlich Bedarf erzeugt. Die meisten Leute stellen ja garnichts mehr her, sie sind "Dienstleister" geworden. Und leisten sich rundum abwechseln irgendwelche Dienste, die man genauso gut selbst machen könnte, wenn man nicht arbeiten müsste. Oder auf die man getrost verzichten könnte, wenn die Grundbedürfnisse gedeckt wären.

Das ganze Geld läuft rum, für Sachen, die wir im Grunde nicht brauchen. und dafür arbeiten wir, bis zum Nervenzusammenbruch (heute Burnout genannt). Das ist total verrückt.

Und da soll es keinen Weg heraus geben? Eine Menschheit, die zum Mars fliegen. und Maschinen bauen kann, die für uns arbeiten, die soll es nicht hinkriegen, die praktisch wertlosen Produkte, für die niemand mehr arbeitet, halbwegs gerecht zu verteilen?

Das ist doch total kleinmütig...

Mir ist klar, dass ich dieses Paradies nicht mehr erleben werde... Aber entweder, wir erschaffen es, oder wir werden mit einem großen Rumms zurückfallen. Möglicherweise bis in die Steinzeit.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]