Das Ding ist schon was älter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. September 2020 20:36:26:

Als Antwort auf: Erzählt mir doch mal was zum "laminaren Fliegen"... geschrieben von Joachim S am 07. September 2020 18:32:51:

Moin Jo,

laminar oder nicht ist bei diesem Konzept nicht die Frage. Der Rumpf ist sehr strömungsgünstig und damit auch sehr teuer zu fertigen. Der Druckpropeller hat Vorteile - aber auch Nachteile, wie alles im Leben.

Die Laminarflügel sind nichts besonderes, die Piaggio 180 hat auch Laminarflügel, übrigens auch zwei Druckpropeller. In ihrem Betriebshandbuch mußte der Hinweis hinein, dass bei Mückenbefall sich die Flugleistungen verschlechtern. Darauf hatte die Behörde bestanden. Die Maschine ist das schnellste Geschäftsreiseflugzeug mit Propellerantrieb. Trotzdem ist die Firma pleite und das Flugzeug wird nicht mehr gebaut.

Der Dieselmotor in dem fliegenden Ei ist bestimmt eine gute Sache, um Sprit zu sparen. Der Raikhlin nimmt Zylinder, Kolben und Ventile vom BMW und baut daraus seine Zwölfzylinder. In der ersten Version hatte der Motor sogar glatte 500 PS. Offenbar hat man ihn später etwas gedrosselt. Aber eigentlich gibt es für diese Art der Motoren keinen richtigen Markt. 500PS ist für ein Sportflugzeug viel zu viel und für einen Gewerbeflieger zu wenig. 200 PS wäre eine gute Größe, oder eben gleich 1000. Aber bei 200 PS kommen schüttelnde 6-Zylinder raus und bei 1000 wachsen die Zylinderzahlen enorm und das Aggregat wird fünfmal so groß, wie eine Propellerturbine.

Man wird sehen. Ich fürchte, dass dieses durchaus attraktive Flugei bald in Vergessenheit geraten wird. Vielleicht veröffentlicht jemand die Pläne und die Modellflieger machen sich drüber her. Wäre bestimmt ein spannender Entwurf.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]