Oh Mann, was habe ich getan !?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. September 2020 18:16:06:

Als Antwort auf: Re: Ich meine die Zulassung für Motorflugzeuge mit geschrieben von Johannes Pröfrock am 07. September 2020 13:13:10:

Selbstverständlich zugelassen, ja . . . .

Aber z.B. der Limbach 1700, der in vielen Motorseglern drin ist. Motorfalke, Sperber und solche Teile aus den 60ern, der hat keine Doppelzündung und braucht die nicht, weil das Flugzeug, wenn der Motor ausfällt, segeln kann.

Eine Cessna oder Piper gleitet selbstverständlich auch, aber bei einer Mooney ist der Zustand mit Gleiten eigentlich schon nicht mehr richtig beschrieben. Da geht es echt abwärts, Gleitwinkel 1:7 bei bester Geschwindigkeit von ca. 145 km/h.

Wenn Dir in Deinem Flugzeug der Motor wegbleibt, und Du bist drauf angewiesen, irgendwo draußen zu landen, dann wirst Du nicht mit voller Fahrt und 2m/s dahin schießen, sondern Dir das so einteilen, dass es hinkommt.

ULs duften bisher ohne Motor nur ein Eigensinken von 2 m/s aufweisen, was manches Muster nur so gerade eben erfüllen konnte. Der Grund: wenn dem Motor die Spucke wegbleibt, bleibt dem Piloten noch etwas Zeit.

Aber laß mal gut sein, jetzt, ich gebe zu, dass ich auch nicht auf dem neuesten Stand bin. Habe die Bauvorschriften für Motorsegler, ULs und Ecko-Maschinen noch aus dem vergangenen Jahrtausend.

Friede Bruder ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]