Stimmt !
Geschrieben von Werner am 06. September 2020 14:47:18:
Als Antwort auf: Eigentlich sind diese Motoren predestiniert für eine elektronische Motorsteueru. geschrieben von huebi am 04. September 2020 10:17:31:
Moin,
die Flugzweitakter haben alle keine EASA-Zulassung. Sie dürfen also nur in Luftfahrzeugen benutzt werden, bei denen per Definitionem der Motor versagen darf.
Vor -zig Jahren habe ich einmal den ehemaligen Motorenhersteller Göbler-Hirth besucht, weil ich mich für deren Reihendreizylinder interessiert habe. Damals war der Chef noch der HERR Göbler, der dürfte aber schon längst auf seinem Altenteil sitzen.
Dieser Dreier hatte einen Zahnriemenantrieb und einen echt dollen Sound. Mit der superschmalen Silhouette wäre das der ideale Antrieb für die damals geplante small-scale Me 109 gewesen.
Kurzum, man plante, diesen Motor mit Benzin-Direkteinspritzung auszurüsten. Probeläufe habe ich sehen dürfen und war begeistern vom Rundlauf im Teillast. Auch die Abgaswerte und der Verbrauch waren wohl super. Einzig die Leistung war geringer, als der später entwickelte 70PS Motor mit zwei Zylindern, der heute noch vom Nachfolgeunternehmen verkauft wird.
Später rief ich ihn an und erfuhr, dass es Probleme gab bei längerer 75%-Leistungsbelastung. Versuchsträger hatten sogar gefressen - Chef wußte nicht genau, warum. Hatte sich das Öl doch nicht überall nieder geschlagen? Brauchte der Motor die Mischungsschmierung, weil dann die Ölnebelverteilung besser ist ?
Da der Motor kaum nachgefragt wurde und die Aufmotzung auf DI nicht klappte, wurde er leider komplett aus dem Programm genommen.
Ganz egal, wer einen Zweitakter mit nicht abgeschlossenem Kurbelraum betreibt, muß einfach den potentiellen Fresser immer im Hinterkopf haben.
beim Motorrad: zwei Finger immer am Kupplungshebelbeim Trabbi: => der Freilauf regelt das
beim Flugzeug: "wo könnte ich jetzt landen, wenn es passiert?"
beim Boot: ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber ein Paddel wäre sicher nicht schlecht, mitzuführen
Gruß
Werner
- Re: Stimmt ! Johannes pröfrock 06.09.2020 22:05 (22)
- Ich meine die Zulassung für Motorflugzeuge mit Werner 07.09.2020 08:15 (21)
- Re: Ich meine die Zulassung für Motorflugzeuge mit Johannes Pröfrock 07.09.2020 13:13 (20)
- Oh Mann, was habe ich getan !? Werner 07.09.2020 18:16 (19)
- Re: Oh Mann, was habe ich getan !? Johannes Pröfrock 07.09.2020 19:27 (0)
- Erzählt mir doch mal was zum "laminaren Fliegen"... Joachim S 07.09.2020 18:32 (17)
- Der Laminarflügel Werner 10.09.2020 20:58 (0)
- Das Ding ist schon was älter Werner 10.09.2020 20:36 (0)
- Re: Erzählt mir doch mal was zum "laminaren Fliegen"... Johannes Pröfrock 07.09.2020 19:49 (14)
- Der Düsenkühler Werner 10.09.2020 20:15 (11)
- Propeller vorn oder hinten? Joachim S 11.09.2020 18:28 (9)
- Re: Propeller vorn oder hinten? Werner 14.09.2020 10:14 (7)
- Stichwort: Drucklager Obi 17.09.2020 20:52 (6)
- Re: Stichwort: Drucklager Uli S. 18.09.2020 10:53 (4)
- Ich denke, wir sind gedanklich auf derselben Schiene Obi 18.09.2020 11:58 (3)
- Verstehe das nicht so ganz... Joachim S 18.09.2020 12:56 (2)
- Genau Werner 20.09.2020 13:01 (1)
- Bild- Eilmeldung -Sensation Wehner 20.09.2020 18:29 (0)
- Re: Stichwort: Drucklager Gary 17.09.2020 21:17 (0)
- Re: Propeller vorn oder hinten? Hanomedes 12.09.2020 13:08 (0)
- :-) (ohne Text) Uli S. 10.09.2020 22:05 (0)
- mal was zum laminaren Strömen und der Mustang... Hanomedes 09.09.2020 21:17 (0)
- Keine Bezahlsperre... Joachim S 07.09.2020 20:22 (0)
- Auf dem Rhein.... huebi 06.09.2020 18:35 (0)
- Re: Freilauf Jockel 06.09.2020 17:22 (2)
- Ja, nur im vierten Gang, Werner 06.09.2020 19:13 (1)
- Re: Ja, nur im vierten Gang, Uli S. 07.09.2020 10:41 (0)