Oder das Problem, das ich mit Gaby blue hatte?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 05. September 2020 18:36:16:

Als Antwort auf: Re: Golf 2 Diesel geht ab ca. 3000U/min aus und dann wieder an????? geschrieben von Joachim S am 05. September 2020 17:39:04:

Hallo Rudolf und Jo,
ich würde ja zur vielleicht morgen, sonntäglich, stattfindenden Diagnose erst einmal Feder und "Pilz" unter dem Spulenkörper des ELAB aus der Pumpe heraus holen und dann das kastrierte ELAB wieder einbauen. Dann ist eben den Motor abstellen mit getretener Bremse und Kupplung sanft und trotzdem zügig kommen lassen angesagt. (Hat immerhin mein Kollege mit einem 711er zur gemeinsamen Werkstatt-Zeit bei GG auch hinbekommen...)

Wenn der Fehler weg ist, ist wohl echt das ELAB kaputt oder unterversorgt.

Meine ehemalige Dienstwaffe, der blaue Mitnehmstapler, der zur Unterschiedung meiner Gabi aus dem Hause Linde nun eben den Namen "Gaby blue" bekommen hat, krankte vor langer Zeit daran, daß jede Menge Rost im Tank war, der bei einem bestimtmen Dieseldurchsatz eben den Ablauf aus dem Tank dicht machte und nach einer gewissen Wartezeit wieder abfiel (war wohl nach der "Abgefallen-Phase" des Pöl-Rallye-Golf und ist auf Gaby blue übergesprungen).
Mir ist bekannt, daß der Golf2 einen Kunststofftank hat, weshalb Rost jetzt eher nicht so die Ursache sein sollte. Dafür eben anderes Zeug, das da nicht hinein gehört. Und da sammelt sich bekanntlich trotzdem genug an.
Wenn das Druckregelventil in der Einspritzpumpe nicht mehr genug im hydraulischen Kreis fördert und dann aus dem Tank saugen muß, ist ja bei unseren ollen VWs bei einer bestimmten Drehzahl auch schlagartig Schicht im Schacht.

Ein Klassiker, den einer unserer Mitstreiter (heißt Matthias) zu meiner damaligen Zeit auf der Ostalb - die Zeit, in der Huebi auch dort weilte und die Gegend sehr schnell "schwäbisch Sibirien" nannte - war ein zugesetztes Tanksieb.

Beim Golf2 muß halt dazu die Rücksitzbank aus dem Auto und dann kommt man unter dem kreisrunden schwarzen Deckel sehr gut dran. Ich hab dem MAtthias damals sehr unbürokratisch das Sieb im Ansaugbecher wegkastriert - dann landet der Schmodder halt im Filter oder einer Verschraubung vor dem Filter. Vielleicht sogar die bessere Variante, dann hat man alle Baustellen im Motorraum...

Fahr mal einen Ford oder einen Benz W168 - da nimmst Du so etwas das halbe Auto auseinander und ohne Hebebühne bist Du eh der totale Depp. Da ist nämlich kein Wartungsdeckel im Bodenblech.

Viel Erfolg bei der Diagnose! Rückmeldung, woran es lag, wäre eine feine Sache!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]