Früher war alles leicher...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. August 2020 10:37:11:

Als Antwort auf: Re: Golf Sportsvan TSI mit 25 liter Diesel betankt geschrieben von MarkusMünchen am 30. August 2020 10:06:24:

...

Anekdote dazu.

Damals hatte ich meinen T1-Bulli gekauft, und wir sind zu viert nach Frankreich.

Unser erster richtiger Urlaub.

Gleich an der ersten Tanke in Frankreich hab ich Gazole für Gazoline, also Benzin, gehalten und munter reingerüsselt.

Dann schäumte das wild über, und roch auch irgendwie nicht richtig.

Als der Tankwart erfuhr, dass wir schon gewillt waren, den falschen Sprit auch zu bezahlen, war er sehr hilfsbereit. In Unkenntnis eines Bullis wollte er erst das Öl ablassen, weil er meinte, da hinten, das müsse doch der Tank sein. Davon konnte ich ihn abhalten. Ich zeigte ihm den hinten eingebauten Motor, worauf er sehr erstaunt guckte.

Darauf holte er einen Schlauch, steckte ihn tief in den Tank und pustete kräftig rein. Ein fetter Schwall Spritgemisch brodelte heraus und verschwand im Gulli...

Darauf haben wir die Technik verfeinert, und den Schlauch klassisch zum Ansaugen benutzt. Aber wohin mit dem Zeugs. Er wusste Rat und besorgte einen Haufen alte Ölkanister, die wir dann füllten. Die hat er uns alle hinten rein gestellt, er meinte, wir sollen immer beim Tanken einen dazu kippen, das zöge er schon durch. Das haben wir auch so gemacht, dem Bulli war nichts anzumerken.

Etwas problematischer war, dass die Ölkanister nicht alle ganz dicht waren, und einer davon den Schlafsack eines Mitreisenden ordentlich durchtränkt hat. Aber wir waren jung und hart im Nehmen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]