Diesel tötet Zylinderköpfe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes pröfrock am 25. August 2020 22:54:59:

Moin Moin

Da die Teile meiner pölanlage ihre Lebenszeit erreicht hatten wurde die Anlage schon vor einiger Zeit ausgebaut und pöl fahre gerade nur noch in kleinsten Dosen, der Abfall der frittöse halt.
Im Frühjahr hatte mein Triebwerk schon Mal sein Kühlsystem aufgeblasen. Darauf hin hab ich den Kopf gewechselt und die Laufbahnen und Kolbenringe gemacht. Seit dem hat der Motor knapp 7000 km gelaufen.
Letztes Wochenende bin ich wegen ne nem nicht optionalen Familientreffen problemlos 1600 km gefahren. Am Samstag stand ich mit kochendem Motor, heißem Kühler und kalter Heizung im Aachener Wald. Meine Diagnose war Wasserpumpe da anscheinend nichts umgepumpt würde.
Die hab ich heute gewechselt.
Das Ergebnis ist das der Kram immernoch nicht tut und alles beim alten ist.
Bei 2,5 bar Überdruck im Kühlsystem beim warmlaufen hab ich abgestellt und das erste Frustbier aufgemacht.

Ich raff es nicht!
Seit ich die Karre schone und Diesel fahre fallen mir die Zylinderköpfe auseinander.
Ich kam noch gar nicht dazu den Motor zu misshandeln.
Aktionen wie mit 3 to am Harken mit 120 nen berg hoch und dabei den Kühler zu 70 % im Sommer abgedeckt waren früher Recht normal. Mit pöl hab ich das schon mehrfach bei 30 Grad im Schatten gebracht.
Die drecksau kriegt jetzt sogar beim einfahrtsreichen volle Kühlluft.

Ich musste mich Mal etwas auskotzen🤪.
Es geht um nen 1,9 TDI mkb alh in nem 2er Caddy.

Leicht gefrustete Grüße
Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]