Kupfermuttern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. August 2020 22:15:04:

Als Antwort auf: Nein geschrieben von Henzo am 24. August 2020 21:13:34:

Moin Henzo,

die sind ja nicht aus Kupfer, sondern nur verkupfert. Zudem sind die sogar ziemlich weich. Ich kann es mir nur so erklären, dass die deswegen ziemlich elastisch sind und ein gutes Stück an Wärmedehnung aufnehmen können. Das hatte ich damals am Escort. Da sind die Stehbolzen vom Auslasskrümmer einer nach dem anderen abgerissen. Aber nicht bei de Montage, oder Demontage, sondern mit der Zeit im Betrieb. Ich führe das darauf zurück, dass die Stehbolzen einfach nicht elastisch genug waren. Ich hatte die dann durch originale ersetzt und wohl andere Kupfermuttern verbaut. Dann war Ruhe. Natürlich kann man jetzt nur mutmaßen, ob es wirklich die Gleichen Stehbolzen waren, oder die Kupfermuttern andere, oder beides. Verkupfert sind die Muttern nur wegen Korrosion, aber auf Dauer hilft das eh nicht. Da halte ich VA für besser.
Ich streiche die Gewinde sowieso alle mit Kupferpaste ein. Dann kriege ich die auch wieder los, wenn 's sein muss.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]