P0407: Abgasrückführungssensor B Schaltkreis niedrig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 23. August 2020 00:03:11:

Hallo zusammen,
nach langer Abszinenz bin ich auch mal wieder hier.

Ich hab den Fehelr bei einen Audi A3 1.6 TDI 90PS Bj2011, 130tkm:
P0407 OBD-II Fehlercode: Abgasrückführungssensor B Schaltkreis niedrig.

Ab und zu kommt dann auch noch P046C Abgasrückfühtungssensor A Schaltkreisbereich / Leistung
(bisher immer wenn der erste Fehler 3mal kurz hintereinander ausgelöst wurde)

Für mich würde das erst mal auf ein elektrisches Problem bei der Positionsrückmessung des Ventils hindeuten, und nicht wie so oft ein verkoktes AGR.
Da zudem von Sensor A oder B gesprochen wird, sieht es so aus, dass die Positionrückmessung doppelt ausgeführt ist und es dort eine Differenz beider Signal gibt.


Soweit so gut, aber:
Das einzig komisches ist allerdings, dass der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Ist der Motor erst mal warm, tritt es bisher nie auf.
AGR-Positionsfehler sieht soweit auch immer gut aus (gemessen mit iCarSoft)

Hatte schon mal jemand von euch diesen Fehler oder weiß was genaueres dazu?

Gruß aus Lindau
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]