OT: Möglichst kurz bauende Einzelzündmodule gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. August 2020 08:34:50:

Moin Ihrs,

Mir ist da nen Generator zugelaufen mit nem MAG 2055 Zweizylinder als Antrieb, ex. Schweizer Armee, der wenn er Warm wird nen Zylinder wegschmeißt. Meine erste Hoffnung war daß der Vorbesitzer richtig lag daß was mit der Kopfdichtung nicht passte, die sah aber in Ordnung aus. Meine Hoffnung ist jetzt noch Ventile, aber wenn das auch Tacko ist muß ich an die Zündung bei. Zweizylinder-Zündungen mit Verteiler mit eingebauter Überdrehzahlabschaltung sind aber nicht mehr häufig zu finden, noch dazu mit erweiterter Nahentstörung, sprich sämtliche Zündkabel haben nen Metallgeflecht und sind verschraubt. Zündkerzen wird da schon Schwierig und Teuer, die Originalkerze WC225ERT1 gibbet nimmer, ihren Nachfolger WC5A nur noch NOS bei Spezialisten, Zündkabel, Verteiler und co gar nimmer. Zündkabel könnte machbar sein ins Originalgeflecht neue Strippen einzubauen, die Keramikisolatoren der Stecker hab ich schon einzeln gesehen, Problem ist der Verteiler Gott sei Dank sieht da drinnen noch alles aus wie Ladenneu, das muß aber nichts heißen. Und da komm ich grad auf die Idee den Verteiler raus zu schmeißen und auf elektronische Zündung umzurüsten, dazu braucht's aber als erstes passende Zündmodule oder ne verwendbare Zweizylinderspule. Gibt oder gab zwar nen Umbausatz für den Rapid Spezial, in dem der selbe Motor nur eben in Zivil saß, aber auch wieder mit ner Exotenspule, diese schmeißt aber augenscheinlich einen Zusatzfunken vor's Überschneidungs-OT, außerdem arbeitet die auch noch mit nem Unterbrecher - wenn's diesen Umbausatz denn überhaupt noch gibt.

Hat jemand Ideen, welches Zündmodul für so ne Bastelei verwendbar sein könnte? Dürfte nicht allzu hoch bauen, müsste aber nen möglichst "dummes" Modul sein, welches mit 12V, Masse und nem Zündimpuls auskommt um daraus den Zündfunken zu bauen, und sollte möglichst problemlos verfügbar sein. Mechanisch ist das Problem lösbar, der Verteiler steht quasi zwischen den beiden Kerzen, da in einen neu gebauten könnte man passende Halter integrieren. Habt ihr noch Alternativideen?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]