Nein, schon Villingen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. August 2020 08:28:02:

Als Antwort auf: Willingen-Schweissingen ? (ohne Text) geschrieben von Manuel [ER] am 20. August 2020 22:28:33:

Moin Manuel,
Deine Vermutung, daß der Käufer aus einem Ort namens "Willingen" ist, führt in die falsche Richtung. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Willingen

Unter "Siehe auch:" steht dann in der unteren Zeile aber ein Teil der Lösung des Rätsels.


Die Landesregierung in Stuttgart bemüht sich ja seit Jahrzehnten darum, den gerne hervorgehobenen Unterschied zwischen Badenern (auch abwertend "BadenSer" oder "Gelbfüßer" genannt) und Württembergern ("[Spätzles-]Schwaben") zu eliminieren.

Man hat im Zuge dessen auch eine badische Stadt namens Villingen mit einer württembergischen Stadt Schwenningen zur wohl einzigen tatsächlich Baden-Württembergischen Stadt der Welt vereinigt,siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Villingen-Schwenningen


Über den Erfolg dieser Maßnahme kann man allerdings bis heute streiten, denn vor einigen Jahren bin ich einer Einladung in diesen Landkreis gefolgt und beriet mich mit der Gastgeberin darüber, welche Sehenswürdigkeiten es denn im Umkreis gäbe. Unter anderem stellte ich zur Diskussion, einmal die Städte Villingen und Schwennigen zu besichtigen, worauf ich ein "Was willst Du in Schwenningen? Villingen ist badisch und schön, Schwenningen ist schwäbisch und häßlich!"erntete.
Wenn denn das Kennzeichen "DS" heute wieder ausgegeben würde, würde sie sich so eines vermutlich auch holen. In diesem Fall läßt sich auch einmal eindrucksvoll belegen, daß der Grad an Lokalpatriotismus nicht reziprok zum Bildungsstand ist. Arbeitgeber war damals nömlich ein Gymnasium.

Nur am Rande erwähnt: wenn mich denn das Schicksal an den Wohnort meines Opas väterlicherseits treiben würde, würde ich mir auch lieber - wenn es denn ausgegeben würde - ein "VL" an den linken Rand des Kennzeichens schreiben lassen als das "VS", mit dem mein Opa seinen BMW E30 bewegte.

Egal, hiermit habe ich also den Hintergrund zu Villinge-Schweißingen geklärt und die bei der bisherigen Deutung aufgetretenen Irrtümer aufgezeigt.

joker

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]