Salzsäure gibt es im Baumarkt, hilft aber nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 19. August 2020 09:30:25:

Als Antwort auf: Ja, früher ... geschrieben von waldi am 18. August 2020 21:40:52:

Moin zusammen,

wie Jockel schon schrieb, Salzsäure geht technisch nur bis 37%.

Bauhaus bietet 25%ige Salzsäure an, hat bei uns neben Essigessenz und anderen Entkalkern nicht gegen die dunklen Streifen geholfen. Nicht mal der Kalkrand an der Wasserlinie wurde aufgelöst, hatte sich wohl schon mit dem ominösen dunklen Zeug angereichert. Immerhin habe ich den mit kratzen und Scheuermittel weggekriegt.

Unsere Wassergemeinschaft liefert leicht kohlensaures Wasser aus 100 m Tiefe unter Lehmschichten. Enteisenung machen sie, aber in der kleinen Anlage, die am Limit läuft, nicht 100prozentig. Wer weiß, was da noch in Spuren mitkommt.

Die Kohlensäure löst dann noch Rohrwerkstoffe wie Kupfer an, was man hier heute gar nicht mehr verbauen soll, aber im Bestand weit verbreitet ist.

Dieser Cocktail macht bei uns innerhalb eines Jahres dunkle Streifen auf der Glasur.

Noch mal zum Wasserhahnsieb: Das ist aus Messing, der Zinkanteil wird von der Salzsäure aufgelöst.

Ich bin gespannt, ob noch eine Lösung für die dunklen Streifen kommt. Wenn nicht hier, wo dann ...

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]