Sehr OT: Rost in der Kloschüssel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. August 2020 12:22:17:

Servus Männer,

Es nervt mich, weil es einfach ungepflegt aussieht, und ich hätte es gerne wieder sauber, wobei unsauber ist es ja in dem Sinne nicht, aber es sieht so aus.

Folgende Situation:
Die Spülkästen meiner Toiletten sind an die Regenwasserzisterne angeschlossen und werden per Hauswasserwerk gefüllt. Die Ansaugleitung besteht zu einem guten Stück aus 5/4" Stahlrohr, wo dann noch 2 Schwebstoffilter reingehängt sind.
Ein Stück der Druckleitung ist auch noch Eisenrohr. Der Rest ist dann Kupferrohr, wobei ich da noch 'ne Mg-Opferanode eingebaut habe, in der Hoffnung, dass die die Kupferrohre rettet. Nun ist es aber leider so, dass sich trotz Wasserfilter der eine oder andere Schmutzpartikel ins System verirrt und und das Schwimmerventil am abdichten hindert. Mit der Folge, dass ein kleines Rinnsal ins Klo tröpfelt und auf Dauer eine Rostspur hinterlassen hat. In den Spülkästen findet sich natürlich auch auf jeder Oberfläche ein Rostfilm, der sich mechanisch mehr oder weniger gut entfernen lässt. Die Schwimmerarmatur in der Spülmaschine behandelt wird aber nicht wirklich sauber, der Rostschleier bleibt. Allerdings ist die Rinnsalspur in der Keramik gnadenlos hartnäckig, dass keine mechanische Scheueraktion irgendein Ergebnis zeigt. Alles was man so an Reinigern kriegt ist eh chancenlos.

Was kann ich da machen? Phosphorsäure?
1. Wo kriegt man sie her?
2. Überlebt das die Glasur?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]