etwas OT: LDA nachrüsten (T4 1,9TD)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Alex am 16. August 2020 22:14:38:

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur mitgelesen, ich habe zwar immer wieder mit dem Gedanken gespielt, aber leider nie aktiv gepölt.
Aber da hier ja einiges an VW-Diesel know-how vorhanden ist, dachte ich, meine Frage ist hier gut aufgehoben.
Folgendes Anliegen: Mein T4 (lang, hoch, schwer, Wohnmobilausbau) mit der beliebten Motorisierung 1,9 TD 50kW/68PS, Motorkennbuchstabe ABL hat anfang des Jahres eine kleine Leistungmodifikation bekommen. Ich bin dabei wie die meisten vorgegangen: Ladeluftkühler vom 2,5 TDI nachgerüstet, Ölkühler nachgrüstet, mit Dampfrad den Ladedruck auf 0,9 Bar angepasst (Serie 0,7 Bar), langer 5. Gang und Öltemp-anzeige. Dann habe ich mich an die Anpassung der der Fördermenge gemacht. Nach den gängigen Empfehlungen erstmal soweit rein gedreht bis er im Stand rußt, und dann wieder 1/8 Umdrehung zurück. Das ging schon ganz gut ab, nur leider habe ich dann auch eine deutlich Rauchspur hinter mir her gezogen =)
Naja, nun habe ich also soweit an der der Mengenschraube rumgespielt, dass die Rauchzeichen einigermaßen vertretbar sind. Aber optimal finde ich das noch nicht. So bin ich auf die Idee gekommen, dass eine LDA eine feine Sache für meinen T4 wäre.
Der ABL ist ja ein naher Verwandter vom AAZ. Im AAZ hat die ESP ja eine LDA, beim ABL hat man die leider irgendwie vergessen. Daher meine Frage(n): kann ich meine ESP um eine LDA erweitern? Wenn ja, auf was muss ich beim Suche einer Schlacht-ESP achten (Baujahre/ein/zweiteiliges Pumpenrad/Wegfahrsperre)? Ich habe jetzt schon was von Stufen LDA gelesen bei AAZ gelesen, was hat es damit auf sich? Oder ist es vielleicht einfacher komplett eine Pumpe vom AAZ zu verbauen?
Achja, falls jemand was mit der Information anfangen kann, meine Pumpe trägt die Nummer 0 460 494 417, R471-3 BS4024, VW nr 028 130 115 L 800. Der Bus ist BJ 2000

Danke für eure Hilfe und Grüße

Alex


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]