Ja, mach das !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. August 2020 19:28:48:

Als Antwort auf: Re: Eben doch geschrieben von Hanomedes am 14. August 2020 11:46:14:

Moin Dominik,

noch mal ganz deutlich: es geht nicht um Vibrationen durch unausgeglichene Momente welcher Ordnung auch immer. Es geht um Vibrationen, die durch mechanischen Ungleichförmigkeitsgrad erzeugt werden. Und die sind ganz gering, glaub mir das oder laß es bleiben und rechne. Sollte ich mich (wir uns) verrechnet haben, bitte zeige es auf. Man lernt ja nie aus. Unser Prof hat immer gesagt: "Das muß man nicht glauben, das kann man rechnen!"

Je schneller der Motor dreht, desto höher werden die Drehwinkel-Beschleunigungskräfte. Aber desto höher werden auch die kinetischen Energien der Welle und der Schwungscheibe. Anders gesagt, der mechanische Ungleichförmigkeitsgrad ändert sich nicht. Teillast oder nicht, hat darauf keinen Einfluß. Ein Viertakter hat ohnehin jede zweite Umdrehung Teillast im Kurbeltrieb.

Wie gesagt, die V-Motoren-Fraktion hat mal mit sowas geworben und die 270°-Welle des Reihen 2ers soll da auch besser sein. Ist sie auch, aber eben nur marginal.

Ob die Vierzylinder von YAMAHA mit den ungleichen Zündfolgen und der teils auf 90° gedrehten Kurbelwelle wirklich besser mit den hohen Drehzahlen zurecht kommt oder ob das auch mehr so eine Art Gag ist, der die Besonderheit der Maschine kennzeichnen soll und der außerdem das Mückengesumm bei 15.000/min abstellt, das weiß ich nicht. Motorradwerbung ist nur scheinbar technische Aufklärung. Es geht darum, Emotionen zu wecken.

https://www.youtube.com/watch?v=oEXUrO5wYcE

Ich geh davon aus, dass Du das schon kennst ?!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]