Re: Eben doch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. August 2020 11:46:14:

Als Antwort auf: Eben doch geschrieben von Werner am 13. August 2020 23:55:04:

Hallo Werner,

beim Boxer hilft das große Trägheitsmoment um die Längsachse, das macht den Antrieb ruhiger als beim Reihenmotor. Natürlich ist auch der Massenausgleich besser (schwaches Moment 2. Ordnung beim Boxer, hohe Massenkräfte vs. 2. Ordnung beim Vierzylinder).

Du darfst nicht immer von Vollgas ausgehen, grade Motorradmotoren werden oft sehr hoch gedreht, ohne dass viel Last anliegt, daher macht sich dort eine konstante kinetische Energie besonders bemerkbar.

Ich werd hier bald mal ein Diagramm einstellen (wenn ich das mit den Bilder einfügen noch hinkriege), beim Vierzylinder ist dies ein erheblicher Einfluss,


Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]