doch, kann mann...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. August 2020 21:50:07:

Als Antwort auf: Kann man praktisch nicht nachvollziehen geschrieben von Werner am 13. August 2020 15:29:16:

Hallo Werner,

Es gibt einen guten Grund warum es keine 270° Wellen ohne Ausgleichswellen gibt, diese haben ohne Welle freie Massenkräfte und Momente 1. Ordnung, während die 180° Welle nur Massenmomente 1. Ordnung hat und Massenkräfte nur in der kleineren 2. Ordnung. Erst mit einer Ausgleichswelle ist die 270° die überlegene Anordnuung.

Tief runter kann man auch mit nur einem Zylinder, fahr mal ne alte Enfield, mit entsprechenden Schwungmassen reichen 720° Zündabstand völlig aus.


Zitat:
°Man müßte jetzt eine Triumph nehmen und die AW ausbauen. Dann fahren und den Eindruck wirken lassen. Ich denke nicht, dass sich das gut anfühlt, auch wenn die Massenkräfte-Beurteilung auf dem Papier vielleicht gar nicht so schlecht ausfällt. Man müßte es echt mal ausprobieren."

Nee müsste man nicht, die 270° KW und die gegenläufige Ausgleichswelle gehören zusammen. Es macht einfach keinen Sinn die amputierte Version mit irgendetwas zu verglichen, die gibt es aus gutem Grund nicht

Zitat:
"Ein Effekt, der von der V-Motoren-Fraktion häufig angeführt wird, ist der, dass die Beschleunigung des ersten Kolbens bei OT und UT maximal wird und beim zweiten in etwa 0 ist. Dies soll den rein mechanischen Ungleichförmigkeitsgrad verbessern.(....) Nach ein paar Berechnungen stellte sich aber schnell heraus, dass die Kolbenmassen in den Ungleichförmigkeitsgrad kaum eingehen.

Das stimmt so nicht, vergleiche mal einen Dreizylinder mit einem Vierzylinder beim Auto, bei kleinen Drehzahlen läuft der Vierzylinder ruhiger (aufgrund der kürzeren Zündabstände) und bei hohen Drehzahlen ist der Dreizylinder viel ruhiger ohne läßtiges Dröhnen, das liegt im Wesentlichen an der konstanten kinetischen Energie der Kolben (geringe Drehungleichförmigkeit bei hohen Drehzahlen).

Zitat:
"Good Vibrations sind unter Motorradfahren etwas wichtiges."

Oh ja, ich hab mal ein Mädel auf ner Enfield mitgekommen, sie hat die Vibrationen sehr genossen ("Oh it feels so gooood sonni )

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]