Vorteil von 270°


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. August 2020 12:58:15:

Als Antwort auf: Re: Engländer kennen nur Paralleltwins! Inzwischen nicht mehr geschrieben von Werner am 12. August 2020 00:11:12:

Hallo Werner,

die 270° Wellen sind in den neuen Triumpfs, die klassischen hatten alle 360°, genau wie die Notrons und was es da sonst noch alles so gegeben hat.

Wenn man eine Zweizylinderkurbelwelle mit einer Ausgleichswelle für die 1. Ordnung ausführt (360°= wildes Gerappel, 180°=viel Gerappel), dann ist 270° meiner Meinung nach die beste Lösung. Hierbei sind die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung ausgeglichen und auch das Massenmoment 1.Ordnung. Bei 360° mit Ausgleichswelle bleibt ein starkes Massenmoment 1. Ordnung und freie Massenkräfte 2. Ordnung. Die 180° mit Ausgleichswelle sind Massenkräfte und Momente 1 Ordnung ausgeglichen, aber es bleiben Massenkräfte 2. Ordnung und ein sehr ungleichmäßiger Zündabstand.

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]