Aaaah, jetzt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. August 2020 10:35:30:

Als Antwort auf: Aufgabenstellung geschrieben von huebi am 10. August 2020 15:46:28:

den Teil habe ich nicht mitbekommen.

Bei meinen eigenen Versuchen habe ich die Münzen beliebig hingeworfen und es ging nicht.

Zur Zeit stehe ich auf Kriegsfuß mit Gedankenspielen. Der Prof meiner Tochter stellt eine Klausuraufgabe, bei der ein Viertelkreis einen Vollkreis schneidet.

Aufgabe war, wo liegt der Schwerpunkt ? Zum Hohn des ganzen war sogar der Schwerpunkt des Viertelkreises angegeben. Ein paar wenige Tage vorher hatten wir den zuhause hier selbst ermittelt, indem wir schlaue Bücher geschaut haben und die Kreisfunktion integriert haben. Wir hielten es für unwahrscheinlich, dass in der Klausur sowas kommt.

Also los, kein Problem, der Vollkreis hat eine bestimmbare Fläche, der Viertelkreis ebenso, der Schwerpunkt eines Vollkreises ist kein Problem, der des Viertelkreises ist angegeben . . . . . . worauf wartet Ihr denn noch ???

Die beiden schneiden sich, also muß man "nur" noch die Funktionen beider Objekte zu zwei Formeln zusammen bauen, die Schnittpunkte feststellen und im Überschneidungsbereich die Funktionen voneinander abziehen. Ist doch logisch, gell ?

Wenn man dann den ganzen Spaß abschnittsweise integriert, bekommt man das Flächenmoment und zusammen mit der Gesamtfläche dann auch den Schwerpunkt.

Wer schüttelt aus dem Handgelenk die Integration der Kreisfunktion ? Ich wette, niemand, der das nicht schon mal probiert hat.

Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal eine solche Wut auf einen Professor entwickeln könnte. Wofür soll das gut sein ? Um ein Firmenlogo, was auf die Fabrik gestellt wird, kräftemäßig zu erfassen ? Eine solche Berechnung haut die Behörde dem Bauing. sofort um die Ohren und will das sehen, z.B. am Kran hängend etc.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]