OT: wie geht das mit den Solarzellen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2020 14:45:39:

Hallo Leute,

ich möchte für meine Terrasse eine Stufenbeleuchtung bauen, habe schon LED-Websites gewälzt und alles mögliche probiert und überlegtm mir Gedanken über wetterfeste Stromversorgung etc. gemacht und schon erkannt, dass das nicht ohne ist.

Da fallen uns beim Ausräumen von Tochters altem Zimmer zwei Solarlämpchen in die Hände, die wir aus Gag einfach auf die Gewindestangen der späteren Dachhalter gesteckt haben. Tolle Sache, die beiden Lämpchen leuchten nachts, freilich nur sehr schwach, aber total ausreichend, um an der Stelle die Stufe auch im Dunkeln zu erkennen. Abends gehen sie an, morgens wieder aus, mal sehen, wie lange die Dinger halten.

Nun habe ich die Idee, anstelle von komplizierten LED-Bändern mit Kabeln usw. in die späteren Dachpfosten unten am Fuß solche Dinge zu integrieren. Von Condrad bestelle ich mir erst mal was zum Probieren und Basteln. Später soll dann die der Stufe zugewandte Seite jedes Pfostens ein oder mehrere Lämpchen bekommen und die die dem Licht zugewandte Seite soll eine oder mehrere Solarzellen tragen.

Wichtig ist, dass das ganze klein baut. Conrad hat zum Experimentieren einen Bausatz, vermutlich nicht wetterfest, und bietet aber auch kleinere Zellen an, die bei mir passen würden, aber nicht 2V haben, sondern nur 0,5 !


Kann ich die Dinger einfach hintereinander schalten, um auf 2 Volt zu kommen? Gibt es dabei was, was man besser nicht machen sollte ? Geht das, die Zellen hinter Glas zu packen, um sie wetterfest zu machen, oder bekommen sie dadurch kaum noch Energie.


Ich bin eigentlich kein Fan von Photovoltaik, aber die Chance, mir den Kabelsalat zu ersparen und dennoch eine Art Notbeleuchtung für nachts zu haben, würde ich gerne wahrnehmen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]