Re: Videos und mehr input


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 09. August 2020 23:04:44:

Als Antwort auf: Videos und mehr input geschrieben von facet björn am 09. August 2020 13:50:30:

Hallo Björn,

Danke für den Input, jetzt kann ich mir das vorstellen.

Beim ersten Satz in dem Video, als es hieß daß die Ruderanlage seit Jahren ständig weiterentwickelt wird, dachte ich allerdings: "Aha, das Ding funktioniert schon seit Jahren nicht so wie es soll."

Ein Vermutung von mir wäre, daß der Kopf schräg auflag und deshalb die Schraube nicht nur auf Zug sondern auch noch mit einem Biegemoment belastet wurde. Beim Anziehen hat sich der Kopf dann angelegt, das heißt die Schraube hat sich an der Stelle etwas durchgebogen, was man aber von außen nicht gesehen hat. Spannungsrisskorrosion ist laut Wikipedia durchaus ein Thema bei Chrom-Nickel-Stählen. Das könnte man nachprüfen, indem man einen Rundstab oder eine Gewindestange durchsteckt und schaut ob die wirklich senkrecht zu der Platte steht.

Du schreibst daß die andere Schraube vor dem Vierkant korrodiert ist. Ist denn in dem Rumpf eine Buchse drin durch den die Schraube gesteckt wird? Evtl. aus einem Material das sich mit dem Material der Schraube doch nicht so ganz verträgt? Oder könnte das sein, daß sich die Platte im Betrieb hin und her bewegt hat und die Schraube in der Bohrung gerieben hat? Glasfasern können manchmal schon abrasiv sein aber ob die die Schraube so stark beschädigen können daß die versagt?

Außerdem würde mich interessieren wo es denn so eng zugeht, daß da der Platz für größere Schrauben nicht reicht. Auf dem Film sieht man die Platte nur von unten, und die sieht aus als könnte man da drei Reihen Schrauben und jeweils 4 davon hintereinander unterbringen. Die vorhandenen wirken auf mich in Relation zu der Platte irgendwie mickrig.

Und dann würde mich noch interessieren ob es nicht möglich wäre, die Platte nach oben hin zu verlängern, so daß man da vielleicht nochmal 2 Schrauben oberhalb der Wasserlinie durchstecken könnte? Im zweiten Film kann man sehen daß zwischen Rumpf und Ruder ein bißchen Abstand ist, und wenn das nur 10mm wären, könnte man da vielleicht einen 8mm Flansch anschweißen.

Zum Abschluß noch eine möglicherweise ausgeflippte Idee: Wenn man längere Schrauben einsetzen würde, und am Rumpf eine Art Röhre anarbeiten würde, so daß das obere Ende der Schrauben oberhalb der Wasserlinie wäre, würde das nicht verhindern daß es reinläuft? Keine Lösung für das eigentliche Problem aber trockene Füße ist doch auch was wert?

Gruß Horst

PS: ignorier mich einfach wenn ich zu sehr nerve.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]