Innerer Antrieb


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 09. August 2020 10:22:27:

Als Antwort auf: Den IQ meiner Tochter kenne ich nicht, geschrieben von Werner am 08. August 2020 21:57:12:

Moin Werner.

Intelligenz macht das Studium nur einfach und spart Zeit beim Lernen.
Das war's aber auch schon.
Viel wichtiger, ja sogar ausschlaggebend, ist die innere Motivation.
Ich habe in der Oberstufe meinen Mathelehrer mal etwas gefrustet gefragt, was der ganze Kurvendiskussionsquatsch soll und was ich damit überhaupt anfangen kann. Eine Antwort gab es nicht.
Monate später kam ich auf die Idee mein Motorrad zu frisieren. Als mir dann klar war, dass die Leistung aus der Nockenwelle kommt, habe ich in wenigen Tagen das Zeug begriffen und konnte wunderbare Ventilerhebungskurven berechnen und auch begründen warum genau so und nicht anders.

Vor vier Jahren habe ich meinen C/CE Führerschein gemacht und wollte ihn in 6 Wochen fertig haben. Diese kurze Frist war so motivierend dass ich die 970 Prüfungsfragen in vier Tagen gelernt hatte.
In der Prüfung war ich dann der einzige ältere Prüfling. Als ich dann meine 37 Fragen für den C-Führerschein nach 3 Minuten als vierter und nur unter B-Prüflinge mit 30 Fragen fertig hatte, bin ich aufgestanden und wollte gehen. Der Prüfer war etwas überrascht, schaute mit großen Augen auf seinen Rechner, wieder zu mir und rief dann: "HALT, da kommt noch was!" Das waren dann weitere 20 Fragen für den C-Führerschein.
Am übernächsten Tag meinte mein Fahrlehrer dann zu mir: "Was hast Du denn mit denen beim TÜV gemacht? Die sind völlig durch den Wind. Drei Minuten und fehlerfrei hatten die noch nie."

Aber zurück zu Deiner Tochter.
Ich finde es wichtig, dass sie das Studium zu Ende bringt, denn das, was sie da lernt, ist nicht der Stoff, sondern abstraktes Wissen zu lernen , ohne Verstehen zu können, wozu sie das braucht, einfach zu lernen. Für sie ist dann das Lernen von Mechanik nicht Mechanik anwenden zu können, sondern das Studium zu schaffen.
Die Motivationstechnik, die sie dabei lernt ist später viel wichtiger als das fachliche Wissen, welches sie lernt.
Das Wissen ist sowieso nach kurzer Zeit überholt und dann kann sie mit der Lerntechnik sich einfach Neues aneignen. Und diese Fähigkeit wird ihr im Leben alles ermöglichen.

Beim Lernen hilft Regelmäßigkeit, wie Du schon geschrieben hast.
Und aus Fehlern lernt man am besten, denn aus den Fehlern ergibt sich die Begründung warum etwas richtig ist und nur genau so funktioniert.
Und wenn das Prinzip verstanden ist, kann ich die Details vergessen und bei Bedarf neu herleiten.

Viele Grüße,
Hübi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]