praktische Anwednung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. August 2020 19:15:01:

Als Antwort auf: Mathematiker geschrieben von waldi am 07. August 2020 15:42:00:

Hallo Waldi,

Mathematik ist halt zunächst mal als Wissenschaft ein Selbstzweck, praktische Anwendungen ergeben sich dann vielleicht mal daraus. Wenn sich Physiker mit der Stringtheorie beschäftigen, ist das was wir für abstrakt halten, auf einmal eine praktische Anwendung.

Es gibt natürlich auch Mathematiker die am profaneren Zwecken arbeiten, beispielsweise der Geldvermehrung. Einer der mit mir Abi gemacht hat war ein ruhiger unauffälliger Vertreter, intelligent aber kein Nerd. Er hat Mathematik studiert, zwischenzeitlich bei Goldman und Sachs gearbeitet und nun eine eigene Softwarefirma (irgendwas mit Geld...).

In London sind die Informatiker und Mathematiker die neuen Stars mit der dicken Kohle, wenn Aktien in Sekundenbruchteilen gehandelt werden, sind Algorithmen jedem Broker überlegen.

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]