Re: 1.0 VW 3 Zylinder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 07. August 2020 13:51:17:

Als Antwort auf: 1.0 VW 3 Zylinder geschrieben von ESCOR am 07. August 2020 11:21:05:

Mion Edi.

Ich habe vor einer Weile mal so einen zerlegen Benziner in einer Werkstatt hier um die Ecke gesehen. So richtig begeistert war ich vom Totalschaden jetzt nicht.
Eine gute Quelle zum Aufschlauen ist auf YouTube Redhead Zylinderkopftechnik . Die berichten recht viel über VWs Problemmotoren. Vielleicht findet sich auch brauchbare Information in den einschlägigen Foren.

Ich persönlich bevorzuge ja ältere Autos mit Wartungsstau, lange haltbaren Dieselmotoren, denn die Reparaturkosten halten sich auch in der guten freien Werkstatt in sehr überschaubaren Grenzen.
Mir laufen ja die Passats zu, mdonau die Audi A2 und funman die SMARTS. Natürlich alle als TDI.
Im Schnitt habe ich 542,50 Euro pro Passat bezahlt und etwa 2500 Euro für weitere 100000 km reingesteckt. Dadurch, dass die Autos keinen Wertverlust mehr haben, dürfen die Reparaturen ruhig etwas kosten. Zuverlässig sind sie, fertig durchrepariert, oft deutlich besser als Neuwagen.

Beispiel: Mein blauer Passat hat mit 263000 km, scheckheftgepflegt, 350 Euro gekostet. Neue Vorderachse (320 €), Radlager (80 €), Antriebswellenmanschetten (70 €), Stoßdämpfer (115 €), Display der Multifunktionsanzeige (9 €) und ein gebrauchtes Türschloss für die Fahrertür (30 €), Vollabnahme bei der GTÜ (304 €) und die Zulassung (55 €), macht etwa 1000 €. Hinzu kamen etwa 40 Stunden Teile besorgen und Autoschrauben.

Mit 17000 Franken an Budget bleibt auch mit einer Werkstatt noch viel übrig.

Ich habe mir in meinem Leben ein Motorrad und einen Anhänger neu gekauft und würde mit der Erfahrung kein neues Fahrzeug mehr kaufen.
Und wenn ein gebrauchtes Fahrzeug durchrepariert ist, fühlt es sich für mich sogar noch besser als ein Neufahrzeugen an.

Dies sind meine Gedanken zum Fahrzeugkauf und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg beim Entscheidung finden.


Viele Grüsse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]