Re: Das war bei mir in einigen Fächern auch so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. August 2020 14:29:15:

Als Antwort auf: Das war bei mir in einigen Fächern auch so... geschrieben von Joachim S am 05. August 2020 13:15:02:

Hallo Jo,

ging mir auch so. Bei chemischer Thermodynamik musste man im Prinzip nur den Dreisatz und Bruchrechnen beherschen, also alles ganz harmlos wenn man sich das zu Hause anguckt. Es kam allerdings in der Klausur darauf an die ganzen Enthalpien und Entropien aus dem dicken Tabellebbuch in Rekordzeit zu finden und fehlerfrei einzusetzen. Auch das Eintippen in den Taschenrechner ist bei einer derartigen Stresssituation (ich war nach 90 min durchgeschwitzt) eine Herausforderung.

In der Klausur bin ich durchgefallen und in der mündlichen hatte ich ne 1, was bei dem Prof extrem ungewöhnlichwar. Er hatte mir zu Abschluss ne Frage gestellt, bei der er meinte, ich müsse die jetzt nicht beantworten können, aber vielleicht komme ich ja auf die Lösung, was dann auch der Fall war. Durch diese Frage kam ich auf eine Idee aus der ein Förderprojekt entstand. Dazu hab ich dann mit einem Kooperationspartner eine Veröffentlich geschrieben welche wir bei einem Kolloquium dieses Proffs gehalten haben (ich war nur Ko- Autor, aber Projektleiter). Ich hab es hinterher dem Prof erzählt und er konnte sich dirket daran erinnern warum er diese Frage gestellt hatte welche bei irgendeinem (er wusste welches) Brennstoffzellenkolloquium für Ratlosigkeit beim Vortragenden gesorgt hatte. Der besagte Prof hat allerdings auch ein phänomenales Gedächtnis...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]