OT: Brauche Trost !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. August 2020 14:06:05:

Hallo Leute,

meine Tochter ist zum dritten Mal durch die Mechanik-Klausur gefallen. Ein halbes Jahr üben, zum Teil mit mir zusammen, aber es hat eben doch nicht geklappt.

Zwar werden die Durchfaller nicht gewertet, weil die Hochschule wegen Corona sehr kulant ist, aber es mehren sich die Zweifel, ob das denn überhaupt das richtige ist.

Wir hatten früher in Mechanik die drei Gruppen Statik, Festigkeit, Dynamik. und wir Prozeßingenieure haben auch nur Grundwissen vermittelt bekommen und auch nicht mehr wissen müssen. Im Beruf habe ich das gar nicht mehr gebraucht. Da geht es mehr um Stoffströme und Thermodynamik.

Im Bauingenieurwesen wird etwas anders gelehrt, da ist in Mechanik I satt die Statik, wesentlich mehr, als wir das hatten, und bereits Elemente aus der Festigkeit, aber noch ohne Stoffdaten, also ohne E-Module etc.

Den Professor mögen sie alle nicht, allein in der Nachschreibklausur saßen schon 140 Köpfe, als mehr, als Semesterstärke, und sie ist ganz gewiß nicht die einzige, die das nicht geschafft hat. Aber nun sitze ich da mit meiner Tochter und wir leisten Trauerarbeit.

Sie hat einen Studentenjob in einem Architekturbüro und der Chef ist von ihr angetan. Sie plant und konstruiert, macht Aufmaß an Altbauten und sieht sofort, wenn was nicht paßt. Vermutlich könnte sie ohne Studium in dem Büro bleiben und einfach full time arbeiten - freilich nicht für das Gehalt eines Bauingenieurs.

So liebes Forum, mußte ich mal loswerden. Meine Mama und mein Papa sind schon tot und meine direkten Anverwandten setzen zwar alle irgend einen Kommentar ab, aber so richtig weiter helfen tut das nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]