Pölschaden und Problem aufgrund von Alterserscheinungen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf illuf am 01. August 2020 22:45:20:

Guten Abend die Herren,

im Grund will ich nur mal auf mich aufmerksam machen und mitteilen, dass es mich auch noch gibt- allerdings wohl nur als stiller Pöler und Leser und wie alle hier unterdessen ein wenig gealtert...

Im konkreten Schadensfall handelt es sich eindeutig um zwei Varianten von Alterserscheinung.

Tatsächlich habe ich heute einen indirekten Pöl-Schaden behoben, eine zwecks Vorwärmung angebrachte Kühlwasserleitung hat sich altersbedingt nach 250.000 Pöl-Km an einer Stelle durchgeschrubbelt und ist undicht geworden. War nicht wirklich gut verlegt, so'n Schaden darf aber nach ein paar Jahren auch mal sein. Natürlich war die Stelle wieder hinterm Motor, wo man nicht gut dran kommt und nichts sieht.
Apropos nichts sieht: als Brillenträger bin ich spätberufen, das erste Gestell zierte meine Nase mit fast 30 Jahren (mit einer Stärke von 0,25!). Im Laufe der Zeit hat so einiges Nachgelassen (nein, nicht alles...), aber ich bin sukzessive kurzsichtiger geworden und seit einigen Jahren nun zusätzlich auch etwas weitsichtig - egal ob altersbedingt oder nicht - eine Scheiß Kombination ist das! Jedenfalls war die Gleitsichtbrille beim Schrauben nicht wirklich hilfreich, da die "Armlänge Abstand", die nötig war, um die Schlauchschellen zu lösen und ein neues Stück einzusetzen, für exakt diese Entfernung nicht wirklich geeignet war. Zudem ist der Nahbereich im unteren Drittel und sie ist natürlich andauernd von der Nase nach unten gerutscht, so dass ich nur noch in konturlose Schwärze geblickt habe. Nach einer halben Stunde entnervten Gefummel habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, zum Schrauben die Lesebrille zu holen. Gefühlt schon wieder eine Niederlage mehr auf dem Konto.

So, für heute erstmal genug der Selbstdarstellung!

Grüße aus der heute Schwülwarmen Nordeifel

Ulli


P.S. Sind nun doch schon einige Jahre, die ich dieses Forum und auch so einige Leute hier kenne. Ich weiß noch genau, wie ihr hier die mir vollkommen rätselhaften Physikhausaufgaben meiner Tochter gelöst habt (Es ging um Seilwinden und Zuggewicht usw.) Jetzt ist sie mit ihrem Masterstudium fertig und die anderen Kleinen sind auch schon lange nicht mehr klein...



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]