Sind die Motoren denn FU-tauglich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2020 10:20:32:

Als Antwort auf: Häcksler mit FU betreiben geschrieben von waldi am 25. Juli 2020 22:28:10:

Moin Waldi,

man kann und es geht, aber professionell werden normale E-Motoren nicht an einen FU gehängt. Im Job dürfen wir sowas nicht. Schäden sind bekannt, Stichwort Lagerisolierung, Spannungsspitzen, treten aber nicht zwingend auf.

Bei unserer letzten Anlage gab es Probleme mit dem Start des Kompressors. Eine fette Kolbenmaschine mit 400 kW, die nur eine Drehzahl laufen darf wegen Schwingungen. Schwierig war das Hochfahren. Der Softstarter ist fast abgeraucht, mal klappte es, mal ging nach 17 Sekunden Hochlauf der Temperaturschutz. Ein neuer Softstarter, größer dimensioniert, hätte es gemacht, aber der hätte das Netz überlastet.

Also mußte eine andere Lösung her. Ein FU zum Hochfahren wäre die ideale Lösung gewesen, Leistungsanpassung selbst wurde nicht gebraucht, man wäre also nach dem Hochfahren auf Brücke gegangen.

Aber niemand hat sich getraut, zu unterschreiben, dass für die rel. seltenen Hochfahrvorgänge der Motor fit genug ist. Geeignet für FU-Betrieb war der halt nicht und Motoraustausch kam nicht in Frage.

Bei den Siemens FUs hören wir die Zwischenkreisfrequenz deutlich, auch wenn der Motor noch gar nicht anläuft. Die ABB-FUs sind quasi geräuschlos, da scheinen mir Spannungsspitzen weniger aufzutreten, aber die Motorenhersteller differenzieren nicht. Entweder der Motor ist FU-tauglich oder nicht.

Für spielerische, softe Anwendungen kann man das bestimmt machen, aber ein Häcksler ist ja schon eher hardcore, da haut es Dir am Ende die Maschine durch nach soundsoviel Betriebsstunden.

Wieviele Bäume pro Betriebsstunde willst Du denn durchhauen? Hast Du ernsthaft solche Einsätze für das Ding, dass es echt um Zeit geht ? Oder hast Du nur mal zugeschaut, wie die Mördermaschinen einen ganzen Garten an einem Nachmittag wegfressen und nun willst Du auch mal was dolles machen ? derdickedaumen


Mein Vorschlag wäre, den bestehenden Motor mit FU auf zunächst 55 Hz zu bringen und erst mal zu schauen, ob die Schlagwerkzeuge anfangen zu fliegen. Wenn dann irgendwann der Motor abraucht, dessen Scheibe aufbohren und auf den 4 kW Motor setzen.

Diskussionen über Blindleistungen bei Häckslern erscheinen mir angesichts des destruktiven Gesamtzwecks etwas überzogen, aber es ehrt Dich natürlich, dass Du Ressourcen schonen willst.

joker joker

Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]