Flachpfeife mit nur 3 "f"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juli 2020 01:55:10:

Als Antwort auf: Ich seh grad, ich bin auch eine Flachpfeiffe geschrieben von Werner am 23. Juli 2020 22:16:46:

Hallo Werner,
bei der Schreibweise "Flachpfeiffe" war ich gleich gedanklich bei Heinz Rühmann mit der Feuerzangenbowle und seinem "Pfeiffer - mit 3 'f'".

Die Flachpfeife ist laut Wikipedia zum einen ein Teil einer Kirchenorgel, zum anderen spuckt dieser Link eine Definition des Worts "Flachpfeife" aus:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Flachpfeife

Unter anderem um eine Orgel in einer Kirche geht es im Artikel über die Kirche Sankt Nikolaus, siehe Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Mühldorf_am_Inn)

Wenn Du den Abschnitt über die Orgel durchliest, siehst Du in der ganz rechten Spalte in ddr vierten Zeile von unten den Hinweis auf die Flachpfeife als konstruktives Element der Kirchenorgel.


Ich hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß,
Obi

P.S.: Ich bin nicht unglücklich, daß ich mich nicht in der Liste sehe. Ich will nicht behaupten, daß ich gerne in der Bedeutungslosigkeit verschwinden möchte.
Von bestimmten Leuten gar nicht erwähnt zu werden verhinder, daß man zu Unrecht mit ihnen in Verbindung gebracht wird.
Hatter ausnahmsweise einmal gut gemacht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]