Aaaah, jetzt ! (Calculation inside)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Juli 2020 02:02:01:

Als Antwort auf: Re: Für 18 bis 21 kW ? geschrieben von Jockel am 18. Juli 2020 20:41:13:

Moin,

hab mal das Netz durchforstet nach Isolierdicken der Untertischgeräte. Leider nix definitives gefunden. Ein Hersteller gibt aber die Verluste mit 60 Watt an.

Dies kommt mir zu viel vor. Wenn ich mein Untertischgerät anfasse, ist es kalt, wie all die anderen "Möbelstücke" unter der Spüle.

Also habe ich mal den Zollstock genommen und eine Oberfläche von ca. 0,2 m² gemessen. Können auch 0,25 m² sein - egal.

Dann bin ich von 50°C Speichertemperatur ausgegangen und habe eine Isolierdicke von 10mm angesetzt. Ich habe mal solch ein Ding auf dem Schrott gesehen, was durch Fehlanschluß geplatzt war. Genau weiß ich es nicht mehr, aber die Isolierung war so im Bereich von einem Zentimeter, vielleicht sogar noch was dünner.

Und nun wird gerechnet.

Q = DeltaT x A x lambda/s | Q = Wärmestrom -verlust, T Temperatur, A Fläche, lambda Wärmeleitwert: ich setze ihn auf 0,025 W/mK (konservativ) , s Isolierdicke


Q = 30 x 0,2 x 0,025/0,01 | immer schön Grundeinheiten verwenden, sonst geht was schief !

Ich komme auf 15 Watt. Das erscheint mir realistisch. Na vielleicht sind es 20 Watt. In einer Stunde werden also 72 kJ Verlust gemacht. In 5 Stunden sind es 360 kJ und in 50 Stunden sind es 3600 kJ, also eine Kilowattstunde.

Man kann also sagen, daß eine Woche Abwesenheit ohne Abstellen des Gerätes etwa einen Euro kosten.

Der Preis für eine Zeitschaltuhr wäre nach 6 Wochen wieder raus, wobei die Frage zu stellen ist, ob man das nicht selbst hinkriegt, das Dingen abzuschalten.

Ich schalte das Untertischgerät immer aus, wenn ich länger weg bin und lasse nach der Rückkehr erst mal ordentlich Wasser durchlaufen. Bin nicht so ganz überzeugt, dass das gut ist, so lange Wasser im Speicher zu halten. Also erst mal damit die Blumen gießen und dann die Heizung wieder einschalten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]