Das ist schon klar, tolle Idee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2020 14:07:25:

Als Antwort auf: Re: OT: Wieso spart ein elektronischer Durchlauferhitzer Strom ? geschrieben von Gary am 18. Juli 2020 12:42:58:

Moin Gary,

wieso der geregelte Durchlauferhitzer Strom spart, ist mir wohl bekannt. Die Story wäre aber nicht die selbe gewesen ;).

1. Man muß immer viel Wasser aufdrehen, um den mechanischen DH einzuschalten.

2. Das Wasser wird dann viel zu warm, auch, wenn der Stufenschalter auf "E" steht.

3. Nach dem Abschalten aller drei Phasen besteht noch eine erhebliche Restwärme im Gerät, die u.a. zu schnellerer Verkalkung führt. Daher empfiehlt es sich dringend, beim Abschalten das Wasser so weit zu drosseln, dass der DH alle Phasen AUS hat und dann noch so lange zu warten, bis das Wasser am Hahn kalt wird. Mit etwas Geschick kann man die "Restwärme" noch nutzen, aber es bleibt Energieverschwendung.

Mit einer Kombination aus dem Stufenschalter des alten Gerätes und Wegschalten einer der drei Sicherungen konnte ich halbwegs Wasser und Energie sparen. Freilich nervig, wenn Besuch mal duschen will und man erst "volle Pulle" freischalten muß.

Der neue ist da ganz sanft, mit ganz wenig Wasserlauf macht er es einem schön komfortabel warm. Das gefällt mir.

Wie kriege ich denn die Schwingungen getötet ? Mir fällt auf, dass das Gerät erst eine Weile nach der Benutzung anfängt zu piepsen. Offenbar gerät irgendein Bauteil in Resonanz. Die Erregerströme dürften kaum den Magnetismus entwickeln, von selbst zu tönen.

Am offenen Gerät fühlen, wo es vibriert, ist mir ein wenig zu unsicher. Gleich neben der Netzspannung mit offenen Kontakten habe ich einfach Angst.


Also sag! Wo setze ich die Silikonpresse an ? Ich könnte mal ein Foto machen davon . . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]