Re: OT: Wieso spart ein elektronischer Durchlauferhitzer Strom ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 18. Juli 2020 12:42:58:

Als Antwort auf: OT: Wieso spart ein elektronischer Durchlauferhitzer Strom ? geschrieben von Werner am 17. Juli 2020 23:41:00:

Wie man spart ?

Man macht nur warm was man will.

Bei alten Durchlauferhitzern, gar noch mit Stufenschalter, dauert es bis man die Wohlfühltemperatur eingestellt hat. Da geht dann Wasser "den Bach na". Verschlimmert wurde das noch da eine Mindestdurchlaufmenge erreicht werden musste. Mann konnte also nicht beliebig zu drehen weil der DLH irgendwann gar nimmer eingeschaltet hat.

Du sparst also indem du weniger Zeit zum Temp. regeln brauchst und auch mal mit wenig Wasser eine Einstellung findest die passt.

Ein Bekannter hatte immer gebadet, zum duschen war es zu heiß oder kalt. In Summe hätte es wohl gepasst...

Was du hörst ist wohl das Schaltnetzteil für die Steuerung. Das hat "nichts" zu tun und schaltet recht oft aus und wieder an. Du hörst nicht die Schaltfrequenz, du hörst die Regelfrequenz.
Du kannst mit einem Smart Phone, einer passenden App den Störenfried eingrenzen und in Silikon ertränken.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]