Rückmeldung Welle richten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Juli 2020 19:05:42:

So, Männers!
Ich habe es Euch hier hier ja fast versprochen. Forum so wenig los, dass ich der Meinung bin, dass wir wieder was zum Lesen brauchen. Zugegeben, die Geschichte ist schon eine Zeit lang her, und die Welle vom Häcksler habe ich immer noch nicht gerichtet. Das kommt noch. Der Rasenmäher war gerade wichtiger und auch einfacher zu machen.
Ausgangslage: Ein Baumstumpf war dem Rasenmähermesser im Wege und hat sich als härter erwiesen, mit dem Resultat, dass die Kurbel/Messer-Welle des Mähers einen satten Schlag hatte.
4,6 mm sind einfach zu viel.
Also habe ich mir ein paar stabile Bleche gegriffen und ‘ne Aufnahme für den Motor gebaut.
Wie ist denn das mit den Motoren? Ich habe den Verdacht, dass die alle das selbe Lochmuster haben. Ich habe zwar 4 Rasenmäher aber das genau auszumessen habe ich bisher noch nicht geschafft. Wenn das nämlich so wäre, wäre meine Arbeit nicht ganz übertrieben gewesen.

Von vorne sieht das Ding so aus.

_____________

Und so sieht es von der Motorenseite her aus.


Und nun braucht man einen Hebel, der exakt auf die Welle passt.
Ein passendes Rundmaterial ward schnell gefunden, aber leider ist das zu dick, als dass es durch das Futter meiner kleinen Drehbank passen würde. Außerdem hatte ich auch nichts längeres.
Egal, Stufenbohrung reingeschossen und die letzten 10tel passend aufgerieben.


Sieht dann von außen so aus:


Könnt‘ schon fast ‘ne Kanone sein . grinsi

Blöd nur, dass der Hebel einfach zu kurz ist. So viel Schmackes habe ich leider nicht in den Armen.
Aber ich habe mal gelernt: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel (wenn er mit der Verlängerung) schafft.
Deshalb ist auch die Mantelfläche überdreht, nicht nur, weil ‘s schöner aussieht.
Und da passt dann auch ein anständiges Rohr drauf 20.

Kraus Maffei?
Nix da, wir bauen unsere eigenen Panzer lol.

Aber jetzt bleibt nur noch zu ermitteln, wo der Schlag den genau ist.
Zündkerze rausdrehen, Messuhr mit entsprechendem Abstand (4,6 mm Hub hat sie nicht) plazieren, und den Punkt der Zeigerumkehr markieren.
https://vimeo.com/user8514928/review/438576808/88eb173e4c
Und dann geht die Rechnerei los. 4,6 mm bei 9 cm.
Wieviel macht das dann bei 1,78 m aus?
Leute vergesst das!
Waldi hat gebogen, und Sohnemann hat mit dem Zollstock daneben gestanden und geschaut, dass er nicht zu weit drückt.
Das ganze System hat trotz spielfreier Fertigung so viel Elastzizität, dass sich jegliche Rechnung erübrigt.
Schlussendlich habe ich nach Gefühl gebogen. Man sollte es nicht meinen. Den Punkt, wann die Welle kommt, merkt man tatsächlich recht genau. Als ich dann bei 0,4 mm Schlag gelandet war, habe ich aufgehört zu optimieren.
Rasenmäher zusammengebaut, Öl und Sprit rein und getestet.
Keine Ahnung, ob es das Wissen ist, dass da immer noch ein leichter Schlag ist, oder ob er das schon früher gemacht hat. Ich meine leichte Vibrationen zu spüren, wenn er läuft. Aber jetzt kann man wieder damit arbeiten, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]