Re: Nicht wirklich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. Juli 2020 13:00:27:

Als Antwort auf: Re: Nicht wirklich... geschrieben von landcruiser am 10. Juli 2020 14:46:54:

Hab grad mal das Benutzerhandbuch, was Victron für das Dingen zum Download anbietet überflogen. Demnach kannste das Dingen anklemmen und angeklemmt lassen, bis das Kabel zu kurz wird. Lediglich wenn du wissen willst, wann der Akku denn endlich voll ist mußt du auf dat Dingen drauf gucken, dat erzählt dir per LED, wie weit es ist. Einzig das Anschließen der Batterie mußt du noch selber machen, wenn du dafür nen Stecker im Auto nachrüstest ist's einfach nur nen Stecker einstecken wenn du nach Hause kommst, den Rest macht dat Dingen von alleine.

Klar, wenn's neu ist ist man neugierig und will der Technik auf die Finger sehen, das verfliegt aber, wenn man weiß, daß es tut. Dafür kann man das Dingen aber zusammen mit nem Akku in den Keller schleppen und da ausprobieren, da kommt man normalerweise trockenen Fußes hin. OK, es gibt Menschen, für die ist selbst der Weg nen Angang, die, an die ich da gerade denke haben aber ganz andere Sorgen als der Technik zu mißtrauen oder finden andere Lösungen. Als meine Quattros neu waren hab ich da auch öfters vor gestanden "Was machen die nun?" und wünschte mir mehr Geschwätzigkeit von den Dingern, inzwischen weiß ich, daß sie einfach nur das machen, was sie sollen, und hab sie seit mehreren Jahren nicht mehr angefaßt. An den Dingern hängt nur die komplette Stromversorgung von meinem Haus...

Die haben übrigens nach den Werten ne ganz ähnliche Ladestrategie wie dein Ladegerät, und daß ich dieses Jahr meinen Akku getauscht hab ist teilweise Selbstverschulden, teilweise einfach normale Alterung. Der Alte war nen gebraucht gekaufter Staplerakku mit laut Verkäufer 90% Restkapazität (Oder waren's 80? Ich weiß es nicht mehr), zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt, bei mir hat er dann noch 8 Jahre durchgehalten, und ich hab den 24V-Akku bis 18V runter entladen und bis 28V hoch geladen, Temperaturkompensiert lagen da auch schonmal 32V an... Daß das Dingen die Tortur so lange mitgemacht hat... Der Neue ist auch wieder nen Staplerakku, den ich nicht mehr so tief entlade und ganz so hoch lade, mal schauen, ob und wie weit ich damit die 10-Jahresmarke knacke.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]