CAD, mal eine ernstgemeinte Emfpehlung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juli 2020 14:03:48:

Als Antwort auf: Cad... Freecad geschrieben von Joachim S am 06. Juli 2020 17:04:53:

Moin,

es gibt G-Star-CAD für kleines Geld. Kompatibel mit Autocad, aber nur ein Zehntel des Geldes und ein Zehntel des Speicherplatzes.

Ok, nicht alle Sachen gehen damit, gelegentlich kommt es zu Fehlanzeigen, aber wenn man mal einfach was bauen will, klappt das ganz gut. Es ist Lap-Top freundlich, d.h., es läuft auch mit langsamen Rechnern gut.

Auf Baustellen habe ich immer damit gearbeitet. Autocad meckert, wenn es eine Datei öffnen soll, die mal unter G-Star-CAD geöffnet war. Aber außer Mecker ist bisher nie was passiert.

Für 3D-Druck geht G-Star-CAD nicht. Würfel und Prismen werden beherrscht, aber das reicht ja nicht.

Wirklich gut ist die Bedienung des Chinesen. Da haben Leute, die damit arbeiten, auf Effizienz geachtet. Die Bedienung entspricht ACAD 2002, was noch sehr flüssig zu bearbeiten war. Heute wirst Du entweder tausend Sachen gefragt, ehe mal eine Aktion in Gang gesetzt wird, oder die Maschine glaubt schon selbst zu wissen, was der Anwender meint. Es nervt !

Im Maschinenbau besteht fast alles aus Quadern oder Ellipsoiden incl. der Sonderformen Zylinder etc.

Damit sind die Programme Solid Edge und verwandte natürlich viel schneller und können mit wenig Platz viel speichern. Vielleicht steige ich irgendwann mal um. Siemens ist einfach zu teuer, das müßte mir schon ein Gönner oder ein Kunde bezahlen. Es gibt aber auch noch kleinere.

Autodesk hat eine Softwarebude gekauft, die unter diesem Algorithmus schon sehr weit, aber leider pleite war. Das Produkt wird als Inventor angeboten und ist für viele ein guter Helfer. Aber allen Reklamen zum Trotz habe ich noch kein Programm gesehen, was ACAD-Dateien wirklich auf Inventor übersetzen kann oder umgekehrt. Man kann wohl grafisch die ACAD-Sachen aufrufen und quasi abzeichnen. Solche Dinge wurden auch schon gemacht.

Für Freiformen wird ACAD noch eine Weile bleiben, denke ich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]