Nicht unbedingt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juli 2020 13:47:09:

Als Antwort auf: billig g´kauft isch zwoimol ´zahlt geschrieben von Obi am 05. Juli 2020 09:20:44:

Moin Obi,

ich bleibe dabei, die CONNEX-Nietzange war die bessere. Damit konnte man zudrücken und die Hand blieb geschont. Nur leider hat die Zange nicht gehalten. Die Gesipa, die eigentlich DIE Nietzange ist, tut mir jedesmal weh im Handgelenk. Ich habe mir auch schon richtig blöd den Finger geklemmt, als beim Nietabriss die Zange sich schloß.

Kurzzeitig hatte ich auch einen Druckluftnieter ins Auge gefasst, aber die 900 Taler hätten sich nicht bezahlt gemacht.

Es gibt alte Fotos vom Bau der Zeppelin-Luftschiffe, wo hunderte Arbeiter mit den Scherenzangen die Rumpfstreben vernieten.

Im Gegensatz dazu heute: eine ATLAS-COPCO Nietmaschine fährt in einer knappen Stunde durch den Rumpf eines Airbus und setzt dabei hunderttausende Niete. Nicht nur die Maschine, sondern auch der Rumpf wurde dafür konzipiert und konstruiert.

Es ist der Wahnsinn, wenn man das sieht und hört. Ein Brummton von ca. 50 Hz, das ist die Folge der Vernietungen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]