Mein Doppeldecker hatte ca. 1200 Niete


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juli 2020 01:39:14:

Als Antwort auf: Isch abbe gar keine Gamin geschrieben von waldi am 04. Juli 2020 20:59:12:

Moin Waldi,

für meinen Ultraleichtflieger war hochfestes Alu vorgeschrieben, für dessen Zusammenhalt normale Alu-Niete nicht ausreichten. Es mußten also Edelstahl-Niete verwendet werden, die natürlich mit Feuchtigkeit gegenüber Alu ein Element bilden und korrodieren. Deshalb mußte für die Bauabnahme aus jedem Knotenblech etwas Farbe heraus schauen und ebenso um jeden Nietkopf. Das Rumpfgerüst durfte für die Abnahme nicht angestrichen sein, sondern erst danach seine Lackierung bekommen.

Die Edelstahlniete haben mir die erste Nietzange zerlegt nach ca. 400 Stück. Dann habe ich doch die teurere Gesipa genommen, die bis zum Ende durchgehalten hat und auch jetzt noch funktioniert. Bei Edelstahl hat sie aber beim "Knack" immer etwas bös im Handgelenk weh getan.

So, jetzt lege ich mich auf mein 2 m² großes Bären- ähh Baumwollfell.

Tschau

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]