Händler wechseln?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 04. Juli 2020 16:00:39:

Als Antwort auf: zu teuer geschrieben von Hansewolfgang am 03. Juli 2020 22:30:53:

Hallo Hansewolfgang,

nur weil Dein Dealer keine marktgerechten Preise macht, musst du nicht in die Illegalität gehen oder resignieren.
Realistisch sind derzeit 90 cent/Liter inkl. 47 cent Energiesteuer und inkl. 16% Mehrwertsteuer für Rapsöl DIN 51605 in einer Gebindegröße von 1000 Liter im IBC ggf. zzgl. Fracht und Kosten für den IBC (ca. 50 Euro). Wie sich das preislich alles zusammensetzt steht in dem Artikel (TFZ Straubing), den ich in meinem ursprünglichen Post oben verlinkt habe, hier nochmal, ab Seite 49
https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/allgemein/publikationen/sub_heft_5_6_20.pdf

"Ständig was kaputt oder dreckig" sind natürlich Einflußgrößen auf den Pöl-Spassfaktor, die sich eines rein analytisch-deterministischen Zugangs hinsichtlich ihrer ökonomischen Quantifizierung weitestgehend entziehen. Qualitativ sind sie in jedem Fall zu berücksichtigen, da stimme ich Dir voll zu.

Meine Aussage ist: Wer will, der kann auch! Die Grundlagen dafür habe ich zusmmengetragen und dargestellt.
Wer nicht will, findet sicher genug Gründe es zu lassen - nicht immer sind daran aber die anderen Schuld, auch nicht der böse Staat, der uns arme Pöler ja immer so sehr unterdrückt ...

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]