Armer Waldi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juli 2020 14:27:06:

Als Antwort auf: Aluminiumbleche und Profile - Leider wieder OT geschrieben von waldi am 04. Juli 2020 09:20:10:

Moin Sir,

mal erst hast Du wieder Pech. Es wird Dir davon abgeraten, was Du vorhast. Ist aber häufig so.

Tränenblech wirkt schon sehr professionell. Der Vorteil ist, dass man Kratzer und Bumser nicht so sieht, bzw. sie quasi darauf erwartet. Je mitgenommener sie aussehen, desto mehr traut man dem Profi zu. Es dürfen auch pro Quadratmeter ruhig ein paar Anbratpunkte für Schweißelektroden drauf zu sehen sein. Allerdings nicht mehr, als vier oder fünf, sonst sieht es wieder nach Murksbruder aus.

Das die Bleche so teuer sind, überrascht mich auch. Ich habe Alu immer beim Bikar in Bad Berleburg bezogen. Leider hab ich keine aktuellen Preise.

Schau mal hier lang:

https://www.bikar.com/fileadmin/user_upload/aluminium/bleche-platten/BIKAR-METALLE-Aluminiumbleche-Aluminiumplatten.pdf

Geh auf dem pdf nach ganz unten, letzte Seite, da sind solche Alubleche abgebildet.


Bikar hatte früher eine lange Liste mit Restposten, alles fein im Netz aufsortiert nach Abmessungen und mit Preisen versehen. Allerdings hat er mir mal gesagt, dass das sehr viel Arbeit ist für ein paar Dollar. Und Kunden diskutieren dann am Telefon noch über Preise, kommen schließlich aber doch nicht.

Dennoch: wenn man dort ist, einfach fragen. Die werfen nichts weg.

Wasserdicht nieten geht. Einfach eine Ölfarbe oder zur Not auch einen wasserverdünnbaren Baumarktlack auf die Verbindungsfläche und dann nieten nieten nieten nieten. Das wird im Flugzeugbau nicht anders gemacht und schützt vor unsichtbarer Korrosion.

Wie man die Deckel wasserdicht kriegt, weiß ich allerdings nicht. Da habe ich keine Erfahrung.

Carbon ist eigentlich zu edel für den Zweck und hält auch nur bedingt solchen Beanspruchungen stand. Ein Cellospieler, der in der Bahn sein teures Instrument tragen muß und nicht zusätzlich einen schweren Kasten haben will, kann sich sowas leisten. Aber er geht dennoch damit um, als sei sein allerbestes Stück nackt.

Im übrigen gab es auch mal Instrumentenkoffer aus Alu. Ich habe damit geliebäugelt, war mir aber zu teuer. Ich kaufe mir für mein Instrument demnächst wieder einen ganz normalen neuen Kasten. Mein alter fällt fast auseinander.


Am Schluß noch: hast Du vor dem Kamin ein Bärenfell ??? Das Fell liegt doch hoffentlich außerhalb der vorgeschriebenen Schutzzone für brennbare Materialien ?!

Piekst sowas ? Oder ist das flauschig ? Oder bleibst Du immer obenauf und kriegst das nicht so mit ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]