Der Aufwand ist deutlich größer geworden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. Juli 2020 00:50:37:

Als Antwort auf: Danke geschrieben von Uli S. am 02. Juli 2020 23:48:21:

Moin Uli.

Momentan fahre ich einen Pumpe Düse TDI mit 100 % Frischpöl.
Folgendes ist notwendig:

10 mm Vorlaufleitung,
Vorwärmen auf mindestens 50 Grad vorm Sprit Filter,
Nockenwelle 3 Grad KW in Richtung früh,
Partikelfilter raus.
5 mm längere Glühkerzen.


Und das Aufwändige ist dann das Umprogrammieren des Steuergeräts:

Abgasrückführung abschalten,
Vorglühzeit verlängern,
Vorglühen auch bei höheren Temperaturen,
Einspritzbeginn auf immer mindestens 6 Grad vor OT,
Partikelfilterüberwachung raus,Freibrennen raus.


Der Aufwand ist das Herausfinden aller Notwendigkeiten zum Ermöglichen des Umprogrammierens.

Noch mehr Aufwand ist es, das Ganze preiswert zu legalisieren.
Geht, ist aber viel Arbeit und lernen.
Der olle Passat hält jetzt jedenfalls nicht nur Euro 6d-temp, sondern auch schon Euro 6 und 7 ein.

Ein Aufkleber "Der Austritt von Rauch aus dem Gerät ist normal und unbedenklich" auf dem Heck beruhigt nachfolgende Autofahrer, sobald der Fahrer die Freudentränen ob der Beschleunigung waagerecht aus den Augenwinkeln abfließen läßt.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]