Re: Suche pöl fahrzeug


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Juli 2020 19:54:44:

Als Antwort auf: Suche pöl fahrzeug geschrieben von Eddy kehls am 01. Juli 2020 07:15:31:

Servus Eddy,

welcher Redakteur kommt denn auf die Idee, diese betagte Sau erneut durchs Dorf zu treiben? Und die Frage ist ebenfalls, was es bringen soll. Klar, Kohle soll so ein Beitrag bringen und deshalb wird sich Dein (Chef)Redakteur wahrscheinlich auch nicht so leicht von dieser Idee abbringen lassen.
Die Kollegen haben es ja schon erwähnt. Schau Dich mal um hier, wer wirklich noch mit Pöl fährt. Pölen ist die eine Sache. Aber ein betagtes Fahrzeug am Leben zu erhalten ist 'ne ganz andere Nummer. Wer pölt denn? Richtig. Der, der viel fährt und somit hohe Ausgaben an Sprit hat. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Er hat ebenso hohe Ausgaben für verschleißbedingte Reparaturen. Aber irgendwann kommt der Punkt an dem auch der härteste Reparateur aufgibt. Und weil sein Leidensdruck so richtig gestiegen war, macht er folgende Rechnung auf: Nur um auf die Arbeit zu kommen hänge ich Wochenende für Wochenende in der Garage rum. Das kostet wertvolle Erholungszeit und geht auf die Beziehung und Familie.
Jetzt ist das pölfähige Auto so weit defekt, dass ein neues her muss. Und wenn man schon Geld für ein neues Fahrzeug kaufen muss, was man jahrelang zu vermeiden suchte, dann soll es sich auch lohnen. Dann ist es nun mal ein modernes Fahrzeug und das ist eben nicht mehr pölfähig. Aber es braucht im günstigsten Fall nur die Hälfte und damit ist Pölen wirtschaftlich uninteressant geworden. Viel mehr noch, es ist die Erkenntnis, dass man unheimlich viel wertvolle Zeit "vergeudet" hat.
Es gibt hier nur noch wenige, die Pöl in ihren Tank kippen. Alle hier wissen, was sie tun müssten, um ihren Diesel umzurüsten, aber sie tun es nicht, weil der Aufwand zu hoch ist, und der Punkt ab dem es sich amortisieren würde, in zu weiter Ferne liegt.

Die Pölerei ist zu Ende und bedarf keiner Erwähnung mehr in den Medien.
Welche Aussage soll denn transportiert werden?
Es ist weder attraktiv, noch lukrativ.
Willst Du von etwas berichten, was nur Probleme macht?
'Nen alten Diesel zu suchen, der das Zeugs einfach so verdaut, ist fernab der Realität, weil kein relevanter Bevölkerungsanteil so ein Kiste mehr fährt.
Wollt Ihr etwa zeigen "Guckt mal, da gibt es ein paar, die Pöl fahren!"
Ja und?
Es gibt auch ein paar Verrückte, die den Iron Man absolvieren.
Schön, das zu wissen, aber weiter bringt es niemanden.

Vor 15 Jahren hätte ich noch ganz laut "hier" gerufen.
Mittlerweile ist der Pöler kriminalisiert worden. Nicht nur in steuerrechtlicher Hinsicht. Auch im Alltag wird man als bekennender Pöler schräg angesehen. Das geht sogar bis zur persönlichen Ablehnung.

Geh zu Deinem (Chef)Redakteur und erzähle ihm von der Realität.
Und dann warte ab, was er sich einfallen lässt.


Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]