Re: Der Band hieß "Streit um Asterix". Ach ja?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juni 2020 13:34:04:

Als Antwort auf: Der Band hieß "Streit um Asterix". geschrieben von waldi am 27. Juni 2020 12:36:11:

Moin Waldi,

die Zuordnung habe ich nicht mehr so im Kopf, aber ich weiß noch die Schlacht mit den Fischen :))))

Und irgendwann sagt der Fischverkäufer mit krebsroten Kopf : "ICH VERLEIH KEINE FISCHE !!"

Da kriege ich jetzt noch Schluckauf vor Lachen.


Mein Sohn liest Asterix auf Latein. Ich weiß nicht, wie man sich sowas antun kann, aber er findet es gut.


Übrigens hat und ein Austausch-Schüler auf Frankreich damals uns so einiges dazu erklärt. Das Römerlager Babaorum z.B. sei in Frankreich ein sehr bekannter kleiner Kuchen, deshalb auch die runde Form des Lagers.

Ein Hoch auf die Übersetzer, die sich Mühe gegeben haben, in allen Sprachen gewisse Idioms zu finden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]