Folg doch dem 2. Hinweis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. Juni 2020 12:14:39:

Als Antwort auf: Re: Jo, Du verstehst das nicht ! geschrieben von Werner am 24. Juni 2020 00:57:04:

Hallo Werner,
ich habe mir jetzt Deine Hinweise angeschaut.
Der Artikel "Puff" - also Dein Link mit ohne "en" am Schluß - trifft es dann doch schon ganz gut:

"Onomatopoesie mit mehreren Anwendungsformen, zum Beispiel (meist dumpfe) Schläge"

Rudis Motor hat Aussetzer, die ein wenig wie dumpfe Schläge klingen? Dumpfe Auspuffschläge verbinde ich damit - wenn man einen hörbaren Auspufftakt - wie bei uns beim GG - als Auspuffschläge bezeichnen darf. Ich meine, daß "Auspuffschläge" bei der Eisenbahn mit Dampftraktion auch eine übliche Bezeichnung für das finale Austreten des Dampfs aus den Zylindern durch den Schornstein war.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]