Total OT. Fahrschein in der Patronenhülse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juni 2020 23:26:24:

Servus Männer,
ich hätte ja fast gesagt, ich habe beim Aufräumen meiner Werkstatt ...
Nein, aufgeräumt ist sie immer noch nicht [depri]].
Nochmal:
Also ich habe in meiner Werkstatt 2 Exponate gefunden.
Das eine ist ein Aschenbecher, gefertigt aus einer Panzerkartusche von einem Soldaten vermutlich in deutscher Gefangenschaft von 1942.
Das Ding habe ich vor 25 Jahren gefunden, als ich mit dem Bagger die Baugrube für meinen Anbau ausgehoben habe. Wohl auch dort fand ich eine Patronenhülse. Kaliber erstmal unbekannt, 8x57 IS ist es nicht. Ist dicker, möglicherweise ist auch die Verjüngung der eventuellen Flaschenpatrone entfernt worden. Die Hülse ist natürlich stark oxidiert. Wie gesagt, beides gefunden und in meiner Werkstatt "archiviert". Bis vor 3 Tagen. Da fil mir beides wieder in die Hände und ich habe die Hülse genauer betrachtet. Da war "Dreck" drin. Ich versuchte den rauszuklopfen, aber der rührte sich nur ganz wenig. Also habe ich versucht den mit einem langen Spax rauszukratzen. Dabei stellte er sich als recht elastisch heraus. Wäre es Erde gewesen, wäre sie rausgebröselt. Also habe ich den Spax in diese elastische Masse gedreht und sie damit mehr schlecht als recht vorgeholt und leider ziemlich mishandelt. Als ich das Stück dann draußen hatte, wollte ich es wegwerfen, denn es sah aus, wie dünnes Packpapier, wie man es früher zum Lebensmittel einpacken hatte. Aber irgendetwas sagte mir, falte es auseinander. Und ich faltete, was von dem Papierklümpchen übrig war auseinander.
Es ist was drauf geschrieben. Das Wort Fahrschein lässt sich rekonstruieren und ein Ort, womöglich Gütersloh.
Ich werde den Fahrschein soweit wie möglich glätten und entknittern und auf dem Scanner einscannen. Vielleicht kann man noch andere Details rekonstruieren.

Was mich seitdem beschäftigt ist die Frage, was den Besitzer dazu veranlasst hat, den Fahrschein in eine leer geschossene Patronenhülse zu stecken.
Zufall?
Waren es spielende Kinder nach dem Krieg, die die Patrone "wiedergeladen" haben?
Wollte jemand was verstecken?
Ob der gefertigte Aschenbecher und der Fahrschein im Zusammenhang stehen ist auch nicht zu klären.
Eigentlich ist das alles pure Spekulation, Aber es fasziniert mich.
Welches Schicksal steht dahinter? Sicher nichts Großes.
Ich weiß, keine meiner Fragen könnt ihr beantworten.
Ich musste sie einfach nur mal loswerden.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]