Hatte ich mal als kleiner Bub bei der Hummel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Juni 2020 22:44:32:

Als Antwort auf: VK Diesel pufft nach dem Starten, bis er warm ist geschrieben von Espace17 am 20. Juni 2020 19:59:39:

Servus Rudi,

damals hatte mein Vater den Einachsschlepper mit Winkeltrieb an der Zapfwelle zum Betrieb der Kreissäge benutzt, und den ganzen Vormittag Brennholz gesägt.
Irgendwann ist die Maschine heiß geworden. Kein Kühlwasser, oder was auch immer.
Die Maschine wurde langsamer und puffte aus dem Auspuff (daher der Name grinsi) wunderhübsche Ringe. Wir Kinder fanden das lustig. Mein alter Herr weniger, denn der kam ziemlich schnell in Stress.
Soweit ich mich noch erinnere war das ein Düsenhänger. Ich verstehe heute nicht, dass der Motor als Einzylinder dann überhaupt noch lief, aber irgendwie hat es wohl doch noch gereicht. Leistung hatte er zwar keine mehr, aber mein Vater hatte dennoch Mühe, die Maschine aus zu kriegen.
Möglicherweise hast Du im Espace auch einen Düsenhänger. Der Nebel in dem Stadl erinnert mich an unverbrannten Sprit, weil viel zu spät eingespritzt wird.
Ach so, fast vergessen der Einachsschlepper nannte sich Hummel. Womit sich der Kreis zu Beates Hummelschnitten schließt sonni.
Sonst fällt mir leider nichts dazu ein, außer dass ich jetzt ein Pfund Hummelschnitte verdrücken könnte.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]