Re: Wie richtet man die Welle eines Elektromotors?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Juni 2020 22:01:33:

Als Antwort auf: Re: Wie richtet man die Welle eines Elektromotors? geschrieben von Horst E am 15. Juni 2020 20:22:09:

Servus Horst,

wenn ich die Welle abdrehe, bleibt da nicht mehr viel übrig.
Die hat schon gut was abgekriegt. Dadurch, dass die Häckslerscheibe im Betrieb eigentlich immer an der Welle rüttelt, wird das mit dem konisch nichts. Da langt ein 100stel und der Konus löst sich.
Die Idee mit dem Rollenhalter finde ich charmant, aber das wollte ich dann meiner Lünette doch nicht antun. Der Druck wird wahrscheinlich zu groß.
Das mit dem Prisma habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn es wirklich ein Prisma wäre, würde ich da Flächen in die Welle drücken. Um das zu vermeiden müsste es eine Stufenauflage mit 25 und 24 mm Bohrung sein, also die Welle in negativ. Im Prinzip ein Klotz, der genau in der Trennfläche gebohrt ist. Prinzipiell kein Problem, wenn man ein 4-Backen-Futter hat. Hab ich Gott sei Dank. Aber ich tue mir schwer mit dem Überdrücken. Der Elastizität wegen muss man über die Endlage drücken, nur weiß ich nicht, wieviel. 23 to hören sich erstmal üppig an, aber ich befürchte, dass die für den kurzen Wellenstumpf nicht ausreichen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]