Wie richtet man die Welle eines Elektromotors?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Juni 2020 18:44:09:

Servus Männer,

zu oben gestellter Frage habe ich zwar eine Idee, aber die ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Die Ausgangssituation:
Ich habe einen E-Motor, der unter einem Grünschnitthäcksler seinen Dienst tat.
Das war so ein "Mixer"-Häcksler, der bisher recht dicke Äste verdaut hat, aber an einem hat er sich dann doch verschluckt und nun ist die Ankerwelle krumm.
vorne und Hinten ist die Welle in Kugellagern mit 25 mm ID gelagert. Hinten auf der verjüngten Welle sitzt der Propeller zur Kühlung. Wiviel Durchmesser das ist, weiß ich gerade nicht.
Vorne hat die Welle auch 25 mm, ist dann aber auf 24 mm abgesetzt, wo die Häckslerscheibe drauf sitzt. Und an diesem Absatz ist sie geknickt, nahezu direk über dem Kugellager.
Mein Plan ist, eine Aufnahme zu bauen, die die Welle vorne und Hinten an den 25mm aufnimmt, das Ganze höchstpräzise, spielfrei mit Reibahle und auf 'nen Doppel-T-Träger geschweißt. Dann ein ebenso präzises Rohr mit entsprechend dicker Wandstärke und 24 mm ID auf der Drehbank gedreht um das über das abgeknickte Ende der Welle zu schieben und mit 'nem 2-Meter Rohr in Verlängerung den entsprechenden Hebel zu haben um den Knick zurückzubiegen.
Messuhr und Schlag messen und hoffen, dass das klappt.
Wahrscheinlich wäre ein neuer E-Motor wirtschaftlicher, aber der hat historischen Wert. Made in CSSR. Kriegste heute nich' mehr grinsi.

Habt Ihr 'ne bessere Idee?
Wie machen das die Profis?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]