Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2020 14:44:11:

Als Antwort auf: Re: was ist den am Mittelmotor schlecht? geschrieben von Joachim S am 10. Juni 2020 23:43:09:

Moin,

vor einigen Jahren haben wir versucht, bei

http://www.akkurad.com/

eine Praktikantenstelle für den Sohn zu bekommen. Die Firma saß damals noch bei uns in Westerhausen. Leider ging es der Firma nicht so gut, wie sie es glauben machen wollte und man versuchte, mir solch ein Dreirad zu verkaufen, hatte aber für den Sohn keine wirkliche Stelle.

Na jedenfalls habe ich auch nach Rekuperation gefragt und die haben gesagt, dass das ziemlich sinnlos ist bei den Anwendungsfällen.

Wenn ich das noch richtig weiß, lohnt sich Rekuperation erst bei Stromstärken in der Nähe des Nennpunktes. Wenn man einfach nur "ein bißchen" bremsen will, ist die Rückspeiserate des Motors nur so hoch, wie die Verluste. Es bremst zwar, aber in der Batterie kommt davon nichts an. Erhöht man die Bremsleistung - das haben die testweise versucht - dann ist bei diesen Fahrzeugen das Problem, dass das Hinterrad den Bodenkontakt verliert und die Sache gefährlich wird.

Dieses Phänomen ist freilich auf Fahrräder nicht übertragbar, das blockiert nicht so schnell das Hinterrad, aber die Rückspeisung beim Bergabfahren müßte dennoch so aussehen, dass man in gewissen Abständen rel. stark elektrisch bremst und dann wieder rollen läßt. An Ampeln o.ä. müßte man mit dem Rad erst zum sehr späten Zeitpunkt sehr kräftig bremsen. Das ist fraglich, ob sich damit Otto-Normal-Pelecer anfreunden kann, gerade, wo der Effekt auch nicht so ausgeprägt ist, dass das echte Reichweite mehr bringt.

Was die Leute von ehemals Fa. Lohmeyer, heute Akkurad, untersucht haben, ist der Einsatz eines zusätzlichen Generators, dessen Kennlinien genau auf den Rückspeisefall abgestimmt sind. Sie sagen, das würde wohl funktionieren, aber damit wird dann ein weiteres Aggrerat mit einer zusätzlichen Elektronik fällig, was idealerweise auch gekuppelt werden müßte usw. usw.

Der Preis für eine solche Anlage wäre dann schnell beim doppelten einer normalen E-Ausrüstung. Und der Nutzen wäre wirklich nur bei Bergpassagen richtig spürbar.


Wie auch immer, wenn die Elektroszene wirklich umfassen kommen sollte, werden wir auch hier bald Kennlinien diskutieren ähnlich wie Drehmomentverläufte, von denen wir bisher noch nicht viel wissen. Verbesserungspotential steckt allemale noch darin - nicht nur in der Steigerung der Akkuleistung.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]