Re: was ist den am Mittelmotor schlecht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von kurz am 11. Juni 2020 10:44:20:

Als Antwort auf: Re: was ist den am Mittelmotor schlecht? geschrieben von MarkusMünchen am 11. Juni 2020 09:13:18:

hmmm...
Ich habe jetzt am Pedelec eine günstige Schaltung dran. Wohl die billgste 8-fach-Ritzelschaltung.

Das macht aber Sinn: Mehr entfaltung braucht man ja nicht, dafür gibts Motor.

Wenn Kette und Ritzel runtergerödelt sind, dürfte der Ersatz ziemlich billig sein.

Das einzige was beim Mittelmotor zum Problem geführt hat, war folgendes:
Winter, sehr kalt.
Der Freilauf vom Hinterrad zieht die Kette in der Kälte minimal mit.
An der Tretkurbel ist nochmals ein Freilauf.
Wenn man jetzt mit dem Treten aufhört, das Rad aber weiter fährt, wird in dieser Situation die Ketter langsam weitergedreht. Und weil die Kette geschoben wird statt gezogen entgleist sie vorne beim Kettenrad.

Etwas blöd und ungewohnt... Wenn man aber in dieser Situation mit den Pedalen leicht weiter dreht, passiert es nicht.

Dennoch: haben das andere auch?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]